augenwülste

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogen. Überaugenwülste (supra orbitalis), die sich in der Evolution des Menschen zurückgebildet haben, weil sie vermutlich als Verstärkungsleisten gegenüber dem sich ebenfalls zurückbildenden Gebiss nicht mehr gebraucht werden. Mit dem Laufen dürften die Wülste nichts zu tun haben. Bei Affen sind sie meist noch vorhanden.

Ich denke, es hat etwas mit dem Schutz der Augen zu tun.

Die Augenwülste der ersten Menschen, besonders der Neandertaler, heute auch die Augenbrauen dienen dazu, die Augen zu schützen, beispielsweise vor Nässe, die am Gesicht herunterläuft, oder vor zu starker Sonnenlichteinstrahlung. Sie unterstützen auch die Wimpern.
Zu den Überaugenwülsten hat Dir "Harald2000" schon einiges geschrieben, so dass ich daruf nicht weiter eingehe.