Augenringe wegen Quetiapin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich, dass Quetiapin, ein Antipsychotikum, Augenringe verursachen kann. Während dunkle Augenringe nicht als häufige Nebenwirkung von Quetiapin dokumentiert sind, können Antipsychotika indirekt zu solchen Symptomen führen. Hier sind einige mögliche Mechanismen, durch die Quetiapin Augenringe verursachen könnte:

1. Schlafqualität und Sedierung
  • Schlafmuster: Quetiapin wird oft wegen seiner sedierenden Eigenschaften verschrieben, die den Schlaf fördern können. Allerdings kann der Schlaf trotz ausreichender Dauer möglicherweise nicht erholsam genug sein, was zu Müdigkeit und Augenringen führt.
  • Tagesschläfrigkeit: Übermäßige Sedierung kann auch zu Tagesschläfrigkeit und einem Gefühl der Erschöpfung führen, was sich in Augenringen äußern kann.
2. Dehydrierung
  • Anticholinerge Effekte: Quetiapin hat anticholinerge Eigenschaften, die Mundtrockenheit und möglicherweise Dehydrierung verursachen können. Dehydrierung kann die Haut um die Augen dünner und dunkler erscheinen lassen.
3. Allergische Reaktionen
  • Nebenwirkungen: Manche Menschen können allergische Reaktionen auf Medikamente entwickeln, die sich in Hautveränderungen äußern, einschließlich dunkler Augenringe.
4. Blutdruckänderungen
  • Kreislaufveränderungen: Antipsychotika können den Blutdruck beeinflussen. Veränderungen in der Durchblutung können die empfindliche Haut um die Augen beeinflussen und dunkle Augenringe verursachen.
5. Ernährungs- und Lebensstiländerungen
  • Appetitveränderungen: Quetiapin kann den Appetit und die Ernährung beeinflussen. Eine schlechte Ernährung kann zu Nährstoffmängeln führen, die sich in der Hautgesundheit widerspiegeln.
Was du tun kannst:
  1. Arztbesuch:
  • Sprich mit deinem Arzt über diese Nebenwirkung. Es könnte eine Anpassung der Dosierung oder ein Wechsel zu einem anderen Medikament in Erwägung gezogen werden.

2.Hydration:

  • Achte darauf, genügend Wasser zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden.

3.Schlafhygiene:

  • Sicherstellen, dass du eine gute Schlafhygiene pflegst, um die Qualität deines Schlafes zu maximieren.

4.Ernährung:

  • Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, um die Hautgesundheit zu unterstützen.

5.Hautpflege:

  • Verwende kühlende Augenmasken oder Cremes, die Hyaluronsäure oder Koffein enthalten, um die Haut um die Augen zu pflegen und dunkle Ringe zu reduzieren.
Fazit:

Während dunkle Augenringe nicht zu den häufigsten Nebenwirkungen von Quetiapin gehören, können verschiedene indirekte Effekte des Medikaments dazu führen. Es ist wichtig, dies mit deinem Arzt zu besprechen, um mögliche Lösungen zu finden und sicherzustellen, dass keine schwerwiegenderen gesundheitlichen Probleme vorliegen.

Es kann sein, dass zu stark sediert wirst.

Ich würde deinen Arzt fragen, ob er die Dosis reduzieren kann.

Wenn dich die Augenringe stören oder du dich dadurch beeinträchtigt fühlst, würde ich deinen Arzt darauf und auf den von dir angenommenen Zusammenhang ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagt den dein Mikronährstoffstatus? Eisen, Magnesium, B-Vitamine werden bei neuroleptika verbraucht. Ev liegt’s daran? ( ohne Gewähr)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

brokengirl1234
Beitragsersteller

oh das hat mir der Arzt nicht gesagt das das verbraucht wird