Augenprobleme / Kiffen

6 Antworten

Also ich kiffe seit über 20 Jahren und bei mir ist's mittlerweile tatsächlich ein "Dauerzustand" geworden.

Sehr ehrenwert wie die anderen hier unser THC verteidigen, aber ich bin mir da nicht so sicher wie der Rest. Aber stellenweise bekomme ich nach dem Genuss eines Bongs so starke Lichtempfindlichkeit das ich die Augen in geschlossenen Räumen nicht aufhalten kann und selbst ein Fernseher zu hell zum Betrachten wird.

20 min danach ist alles wie vorher.

Also was auch es ist, es ist wohl selten, aber kiffen verstärkt es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist hinlänglich bekannt, dass Cannabis eher einen positiven Einfluss auf das Sehvermögen hat; beispielsweise bei der Therapie eines Glaukoms. Von daher sind Deine Ängst absolut unbegründet.

Auch durch Passivrauchen ist eine Wirkung bzw. sind negative Folgen durch Cannabis so gut wie ausgeschlossen, weil der Wirkstoff (THC) viel zu stark durch die Umgebungsluft verdünnt wird. Zieht man einen Vergleich zum Alkohol würde man in Bezug auf die These, dass man vom Passivrauchen berauscht wird, sagen, dass man vom Schnuppern an einer offenen Bierflasche betrunken werden kann.

Falls Deine Beschwerden noch nicht besser sind, geh zum Augenarzt. Und noch etwas: Brille nicht vergessen!

Also vom Kiffen kommt das nicht. Und vom Passivrauchen somit auch nicht. Irritationen kann der Rauch nur dann auslösen, wenn man ihn direkt in die Augen bekommt. Die beginnen dann zu tränen - eine natürliche Abwehrreaktion, um das Brennen zu lindern.

In deinem Fall aber könnte es sich um ein Gerstenkorn handeln. Ich bin mir aber nicht sicher. Bei mir war's jedenfalls mal so. Ich hatte auch so ähnliche Symptome wie du. Der Augenarzt hat mir dann Tropfen verschrieben und nach ein paar Tagen war alles wieder gut. Aber auch wenn du nicht zum Onkel Doc gehst, wird es schon von alleine ausheilen. Es wird nur länger dauern.

Nein, das denke ich nicht...so kurzfristig nicht. Das ist sicher etwas anderes.

Also vom Kiffen kann das sicherlich nicht kommen. Du hast ja nicht mal aktiv gekifft und beim passiv kiffen kriegt man nicht so viel ab. Ich würde einfach mal zum augenartzt gehen.