Augenlasern lassen mit 16

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Augenlasern ist unter 18 Jahren nicht möglich. Grund hierfür ist vor allem das noch nicht beendete Wachstum der Augen. Solange der Körper noch nicht vollkommen ausgewachsen ist, wird eine Operation häufig mit zusätzlichen Eingriffen verbunden sein, da sich die Augen mit der Zeit verändern. Eine erneute Fehlsichtigkeit nach kurzer Zeit könnte so die Folge sein. Ebenso bestehen wie bei jedem Eingriff auch beim Augenlasern Risiken, die ein Jugendlicher noch nicht abschätzen kann. Eine Ausnahme bildet hier lediglich eine Augenlaseroperation aufgrund einer medizinischen Indikation. http://www.augen-laser-op.de/augen/voraussetzungen/mindestalter/augenlasern.php

ElliS97  19.02.2013, 17:24
  1. das und 2. :

Private Krankenkassen übernehmen fallweise die Gesamtkosten, gesetzliche Krankenkassen zahlen gelegentlich Zuschüsse. Es besteht jedoch keine Verpflichtung, da es sich bei der Laserbehandlung um ein komfortmedizinisches Verfahren handelt. Die Kostenübernahme ist vom Einzelfall abhängig. Die Kosten für die Behandlung können im Regelfall aber steuermindernd in Ansatz gebracht werden.

Antworte386  27.09.2022, 12:17

Bei Augenlaser OPs gibt es keine Risiken.

Leider geht das mit 16 noch nicht. Du musst volljährig sein und deine Sehstärke darf sich über die letzten Jahre nicht doll verändert haben. Im Normalfall zahlen die gesetzlichen Kassen die OP nicht. Da würde ich aber nochmal konkret bei deiner Krankenkasse nachfragen.

Sicherlich nicht. Tut mir leid, aber es muss bei der Brille bleiben bis du zumindest 18 bist und genug Geld dafür hast:)!

vergiss es

  • du bist viel zu jung

  • krankenkassen sind nicht dazu da irgendwelche "furzideen" zu bezahlen

NEin denk nicht du bist zu jung glaub ich aber frag die mal :P