Augenarzt Brille und nicht Kontaktlinsen?

4 Antworten

Ich war letztens beim Augenarzt und der hat mir gesagt ich solle mir eine Brille zulegen.

Wenn du bislang keine Brille trägst, ist die Stärke vermutlich nicht besonders hoch. In diesem Fall wäre zu berücksichtigen, dass Kontaktlinsen gesundheitliche Nachteile für die Augen haben, denn sie bedecken einen Teil der Hornhautoberfläche und behindern somit natürliche Prozesse wie die Sauerstoffzufuhr und beeinflussen den Tränenfilm. Aus diesen Gründen treten bei vielen Menschen nach einiger Zeit regelmäßigen Tragens Komplikationen auf, angefangen von entzündlichem Geschehen, über Neubildung von Blutgefäßen bis hin zur totalen Unverträglichkeit. Deshalb würde ich bei nur schwach ausgeprägter Fehlsichtigkeit vom Gebrauch von Kontaktlinsen absehen. Mit einer Brille bestehen die genannten Risiken nicht, deshalb wäre dieses Mittel bei leichter Fehlsichtigkeit meines Erachtens die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte DianaValesko bestätigt
Also meine Frage ist sollte ich mir trotzdem Kontaklinsen holen

Hallo,

nur Du allein entscheidest, was Du mit Deinen Augen anstellst - mach Deine Entscheidung nicht von Menschen auf der Plattform hier abhängig.

Weshalb Dir der Augenarzt sagte, Deine Augen können sich entzünden, weiß ich nicht, aber es wird schon seinen Grund haben; vielleicht bist Du gerade am auskurieren einer Entzündung.

oder sollte ich beim Optiker noch mal nachfragen?

Natürlich kannst Du beim Optiker fragen, fragen kostet nichts.

sollte ich beim Optiker noch mal nachfragen?
Wer soll dich daran hindern?
Übrigens Aiugenärzte sind normaler weise keine Fachleute für Brillen- und Contactlinsenausmessung und alles, was damit zusammenhängt. Sie sind für Krankheiten da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es mit den Kontaktlinsen mal probieren.