Der Augenarzt hat mir Sehwerte mit gegeben und meinte ich soll die Sehwerte nochmal vom Optiker überprüfen lassen, wenn ich eine Brille kaufe?

5 Antworten

Da wirst Du wohl 2x bezahlen. Einmal für die Internet-Brille - weil Du nicht richtig sehen kannst - und ein zweites Mal, weil Du dann doch zum Augenoptiker musst, wenn die Online-Brillengläser falsch eingeschliffen wurden...

Es ist nämlich wichtig, dass der Augenabstand und die korrekte Durchblickhöhe angegeben wird. Beides misst der Optiker vor Ort, wenn Du die von Dir im Geschäft ausgesuchte Fassung auf der Nase hast. Angepasst wird Dir die Brille von ihm selbstverständlich auch. Macht das alles auch der Internetoptiker? 😉

Geh bitte, wie vom Augenarzt empfohlen, zum Augenoptiker und lass Deine Werte nochmal prüfen. Dann machst Du gleich bei ihm den Auftrag fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau das hatte ich neulich. Erst Augenarzt, dann TERMIN GEMACHT beim Optiker, weil die Messerei dauert und nochmal messen lassen - mehrfach. Es gab kleine Abweichungen. Dann Brillengläser bestellt. Jetzt "sehe ich wieder klar" :-)

SunSunlike
Beitragsersteller

Also du meinst das ich für die Zwischenzeit mit den Werten vom Augenarzt, eine Brille im Internet kaufen kann ?

shagdalbran  04.06.2022, 10:29
@SunSunlike

Schaff dich zum Optiker und zahl nicht zweimal. Ich werde den Teufel tun, dir einen laienhaften Rat zu geben, der dein Augenlicht betrifft.

SunSunlike
Beitragsersteller
@shagdalbran

Oh ich habe mich verlesen ich habe gedacht du hast „keine Abweichungen“ geschrieben. Ich dachte erstmal, du regst dich im Kommentar auf. Entschuldigung.

Also zwischen zeitlichen würde es vielleicht gehen aber zum Brille kaufen geh ich persönlich liber zum Optiker man hat einfach mehr Möglichkeiten und

SunSunlike
Beitragsersteller

und weiter ?

Simonwad  04.06.2022, 10:03
@SunSunlike

Ach so ging leider nicht mit und der Arzt hat gesagt du sollst es normal nach prüfen lassen

SunSunlike
Beitragsersteller
@Simonwad

Ich verstehe deinen geschrieben Kontext leider nicht seit dem „und" und deinem jetzt geschriebenen Kommentar.

Simonwad  04.06.2022, 10:07
@SunSunlike

Ich meine der Arzt hat gesagt du sollst die Werte nochmal checken lassen (das war das und)

SunSunlike
Beitragsersteller
@Simonwad

Achso du meinst dass, ich die Werte vom Optiker nochmal anschauen lassen soll wenn, ich dann eine Brille beim Optiker kaufe.

ich würde niemals eine Brille im Internet ordern ...

ich gehe immer zu meinem Optiker vor Ort

SunSunlike
Beitragsersteller

Erklär mal bitte, warum ?

warum willst du denn "doppelt" checken .. (?!) am besten sagst du dann gar nicht erst, daß du schon einen Attest vom Augenarzt hast ..

euphonium  21.10.2022, 10:39

Der Grund ist ganz einfach, der Augenarzt macht keine sogenannte Refraktion, also keine richtige Messung der Augen, er hat das sehr wahrscheinlich nicht mal gelernt. Das trifft auf die meisten Augenärzte heutzurage zu. Die machen am PC einen Schnelltest und schicken dich dann zum OPtiker. Der hat das gelernt.
Allein wegen Brillenstärke ist der Besuch beim Augenarzt überflüssig.

bachforelle49  21.10.2022, 13:11
@euphonium

man kann da keinen grundsätzlichen Tip geben, weil es grenzwertig ist und individuelle Erfahrungen mitspielen.. idR kostet ein Augentest beim Optiker nichts, unter der Vorraussetzung, man bestellt auch eine Brille ..