Augenärztliches Gutachten bei Klasse A1?

3 Antworten

Mir ist jetzt nicht so ganz klar warum du ein AäG abgeben musst. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob es da regionale Besonderheiten gibt, aber ich habe noch nie davon gehört das jemand so etwas machen musste. Selbst ich brauchte das für die Klasse A vor Jahren nicht. Normaler Sehtest und fertig. Der einzige Grund der mir gerade einfiele wäre z.B. das die Fahrerlaubnisbehörde Zweifel an deiner Sehfähigkeit hätte. Hat sie das? Hast du den Sehtest nicht Bestanden oder sonstige Einschränkungen? Wer will denn genau das AäG haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

JessicaSe
Beitragsersteller

Ich habe jedes mal den sehtest bestanden . Aufjedenfall besser als 0.7 D. Das finde ich eben auch seltsam die sagten eben das das so im gesetz stünde. Ich weiss das man das bei Personenbeförderung braucht. Die Augenärztin sagte mir auch das sie schon 20 Jahre lang sowas ausstellt aber sowas noch nie hatte.. hat mir das Gutachten ein wenig billiger gemacht weil ich ja eh so "gestraft" bin😅🤭 deswegen wollte ich mich erst schlau machen bevor ich mir die Blöße gebe weil ich finde das nicht in Ordnung und will da nochmal hin und die zur Rede stellen..

Für meinen Mofa wie gesagt brauchte ich auch einen normalen test.. auch bestanden.....

AlterHaudegen75  19.01.2022, 08:29
@JessicaSe

Also ich kann das ehrlich nicht Nachvollziehen so lange da kein eindeutiger medizinischer Grund vorliegen sollte. Unter Voraussetzung für die Fahrerlaubnisklasse A1 ist immer nur von einem Sehtest die Rede und nicht von einem AäG. Ist mir wirklich ein Rätsel warum du das bei eurer Fahrschulbehörde benötigst. Aber nur zum Verständnis, die Fahrschule verlangt das nicht oder?

1Klassen A, A1, A2, B, BE, AM, L und T 1.1 Sehtest (§ 12 Abs. 2)

Der Sehtest (§ 12 Abs. 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: 0,7/0,7.

Über den Sehtest ist eine Sehtestbescheinigung nach § 12 Abs. 3 zu erstellen. 1.2Augenärztliche Untersuchung (§ 12 Abs. 5)

Besteht der Bewerber den Sehtest nicht, ist eine augenärztliche Untersuchung erforderlich. Bei dieser Untersuchung ist unter anderem auf Sehschärfe, Gesichtsfeld, Dämmerungs- oder Kontrastsehen, Blendempfindlichkeit, Diplopie sowie andere Störungen der Sehfunktion zu achten, die ein sicheres Fahren in Frage stellen können. Es müssen folgende Mindestanforderungen erfüllt sein:

*http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

----

Die Sehteststelle stellt dem Antragsteller eine Sehtestbescheinigung nach Anlage 6 Nummer 1.1 aus. In ihr ist anzugeben, ob der Sehtest bestanden und ob er mit Sehhilfen durchgeführt worden ist. Sind bei der Durchführung des Sehtests sonst Zweifel an ausreichendem Sehvermögen für das Führen von Kraftfahrzeugen aufgetreten, hat die Sehteststelle sie auf der Sehtestbescheinigung zu vermerken.

(4) Ein Sehtest ist nicht erforderlich, wenn ein Zeugnis oder ein Gutachten eines Augenarztes vorgelegt wird und sich daraus ergibt, dass der Antragsteller die Anforderungen nach Anlage 6 Nummer 1.1 erfüllt.

(5) Besteht der Bewerber den Sehtest nicht, hat er sich einer augenärztlichen Untersuchung des Sehvermögens nach Anlage 6 Nummer 1.2 zu unterziehen und hierüber der Fahrerlaubnisbehörde ein Zeugnis des Augenarztes einzureichen.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__12.html

JessicaSe
Beitragsersteller

Das ist ja das! Ich habe bei jedem sehtest bestanden deswegen verstand ich den Sinn dahinter nicht das ich ein Gutachten machen musste!

KittyCat2909  19.01.2022, 03:05
@JessicaSe

Wenn das auch so darin steht, musst du auch kein Gutachten machen lassen. :-)

JessicaSe
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Also.. hab ich das umsonst bezahlt.. da werd ich den netten leuten doch mal ein besuch abstatten 🙂🙂🙂🙂🙂🙂 die sagten das steht im gesetz das ich das machen lassen sollte. Da dachte ich mir gleich warum die nicht beim ersten Mal sagen das ich eins brauche. Nur geldscheffelei.... Azubis ausnehmen ganz toll.... aber danke ✌🏼🤓

KittyCat2909  19.01.2022, 03:30
@JessicaSe

Nunja- vielleicht war man davon ausgegangen, dass du ihn nicht bestanden hast, bzw es nicht offiziell bestätigt wurde.

Der Haken ist- du hast auch hier genannt,: "Ich trug vor 6 7 Jahren mal eine Brille" das könnte durchaus Anlass sein, dass man davon ausgeht, dass du den Sehtest doch nicht bestanden hast. Sofern es dir jedoch schriftlich bestätigt wurde und du keine anderweitigen Amtlichen Schriften hast, dass von dir ein Augenärztliches Gutachten als Bestätigung gefordert wird, sollte s damit auch gut sein.

Für die Zukunft- bitte so etwas wie Brille nicht erwähnen, wenn du nicht darauf angewiesen bist-das schafft nur unnötige Fragen oder gar Probleme. :-)

JessicaSe
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Denen gegenüber habe ich ja nichts von einer Brille erwähnt 😅 wie gesagt ich habe nur alles abgegeben was positiv war. Und es war auch besser als 0.7 D wo ich das nicht gerechtfertigt finde..

KittyCat2909  19.01.2022, 04:21
@JessicaSe

Das ist in der Tat sehr seltsam. Aber nichts destro trotz- steht auf deinem Sehtest alls notwendige drauf und ist dieser bestanden musst du auch kein Gutachten anfertigen lassen- solange dies nicht von offizieller Stelle (Staat/ Amt) angefordert wird.

Warum hast du keinen Sehtest beim Optiker gemacht... der kostet knapp 7€!?

Für Mofa braucht man gar keinen Sehtest, warum hast du dafür einen gemacht?

Wenn dein Doc das so viele Jahre macht.. warum hat sie den wichtigen Satz vergessen und warum lässt sie dich ihren Fehler noch bezahlen?

Vielleicht hat das Amt Zweifel bekommen,, da dieser wichtige Satz fehlte.. zudem kennen den Sehtest nicht... vielleicht war irgendein Zusatz etc drin..