Augen verblitzen beim Kurzschluss?

2 Antworten

USB hat nur 5 Volt und da passiert nichts.

oiseau76
Beitragsersteller

Die Festplatte benötigt in meinem Fall ein Netzteil, das ich gerade anschloss und den Kurzschluss damit auslöste. Das USB-Kabel war zu dieser Zeit noch nicht mit der Festplatte verbunden. Dann hat die USB-Buchse der Festplatte gezischt und aufgeleuchtet.

Jens0048  19.04.2021, 01:01
@oiseau76

Dann ist das Gerät wohl hin. Die Ströme sind aber so gering, das Dir nichts passiert.

oiseau76
Beitragsersteller
@Jens0048

Das beruhigt mich, dank Dir. Dann ist es wohl eine Frage der Stromstärke, ob die Funken bzw. der Lichtbogen genug Lichtintensität hat. Ich war nur verwundert, weil die komplette USB-Buchse für eine Weile aufleuchtete - kann ich schwer beschreiben. Evtl. (Die Platte lag lange herum) war es ja auch der Staub, der durch den Funken verbrannte.

mach dir keine sorgen wegen deinen augen. selbst WENN du sie dir dabei verblitzt hast. wird das auf dauer keine gravierenden folgen haben. solltest du so ein sandiges gefühl im auge haben, geh zum augenarzt. der gibt dir tropfen dagegen.

lg, anna

oiseau76
Beitragsersteller

Lieb von Dir. Danke.