Augen?

2 Antworten

Salue

Eines unserer Augen (das Leitauge) fixiert ein Ziel in der Ferne, das andere regelt sich dann inner Sekundenbruchteilen auf das gleiche Ziel. Zielt man mit beiden Augen auf das entfernte Ziel, sieht man den Daumen entsprechend doppelt.

Wenn Du den Versuch machst, wirst Du feststellen, dass beim Doppelsehen der eine Daumen etwas deutllicher ist. Zudem stellst Du fest, dass wenn Du ein Auge zudrückst, einer der beiden sichtbaren Daumen verschwindet. Bleibt das bestehende Auge an seinem Platz stehen, ist das noch offene Auge das Leitauge. Macht der noch sichtbare Daumen hingegen einen Sprung zur Seite, ist dies das Regelauge.

Scharfschützen verwenden das Leitauge zum Zielen. Bei den meisten Menschen ist dies das rechte Auge. Bei mir ist es umgekehrt, ich schiesse deshalb als Rechtshändler mit der Waffe links.

Tellensohn

Ist normal, liegt an der Fokussierung

Ole23971
Beitragsersteller

Sollte man damit nicht zum Optiker, oder kann man da generell nichts gegen machen

sgtepic  30.07.2024, 11:47
@Ole23971

Nein, weil das bei jedem Menschen so ist. Ist eine Eigenheit der Optik