Auge wird schwächer?

3 Antworten

In jedem Fall solltest Du dir zeitnahe einen Termin beim Augenarzt geben lassen.

Eine genetische Hornhautverkrümmung bleibt in der Regel konstant und zeigt sich zudem nicht nur am Abend. Eine Sehverschlechterung am Abend könnte auf einen Vitamin A- Mangel hindeuten.

Auch eine Akkomodationsstörung durch Überanstrengung kann sich symptomatisch so äußern.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber im mittleren/ höheren Lebensalter kann das auch auf eine Linsentrübung hinweisen

Du kannst bis zum Arztbesuch Euphrasia Augentropfen verwenden. Diese halten das Auge feucht und beruhigen es. Sie sind frei in der Apotheke erhältlich.

Lass es aber lieber ärztlich abklären

der Optiker meinte mal vor langer Zeit dass ich eine Hornhautverkrümmung habe und ich wurde auch schonmal wegen was anderem auf dem auge gelasert, vielleicht spielt dass auch dazu. Aber warum halt jetzt, 3 Jahre dannach

In einer anderen Frage von Dir las ich, dass Du 25 J. alt bist. Nicht ausgeschlossen ist, dass Deine Augen noch etwas in die Länge gewachsen sind und Du deshalb in der Ferne schlechter siehst - eigentlich typisch für eine beginnende Kurzsichtigkeit.

Aber wieso verschlechtert sich das über den Tag hinweg?

Morgens sind die Augen ausgeruht, zum Abend hin nicht mehr, das kann eine Erklärung sein. Ein Sehtest beim Augenoptiker und eine Untersuchung Deiner Sehorgane beim Augenarzt sind daher angeraten!

Auf alle Fälle mal zum Augenarzt, versuch mal künstliche Tränen oder Bepanthen Augentropfen - das hilft mir bei zu langer Bildschirmarbeit sehr.