Subwoofer Bass dehnt sich aus?

3 Antworten

Wichtig wäre es die Phasenlage einstellen zu können.

Raum Akustik incl. Möbel und Teppichen + den Laufzeiten von tiefen Tönen (Entfernung zur nächsten Wand).

Bei mir zu Hause habe ich das gleiche Problem. Gehe ich aus dem Wohnzimmer durch das Esszimmer ans Fenster, haben sich die Tiefton Schwingungen aufaddiert! An dem Punkt gibt´s nur noch Bass. Diese Schwingungen werden durch Möbel, Regale, Ecken und Kanten verzögert oder ändern die Richtung. Aber es gibt solche Punkte an denen sich diese Schwingungen aufaddieren, oder durch Reflektionen aufheben.

In deinem Fall bleibt nur die Möglichkeit, den Subwoofer in der Position zu verschieben. An einer Wand vor bzw. zurück schieben!

An deiner Stelle würde ich einen Neukauf erstmal vertagen. Ein neuer Sub, macht nichts anderes als dein Jetziger. Das Ergebnis wäre das gleiche!

Der Standort/ abstand zur reflektierenden Wand ist wichtig!!

Alles Gute + neu ist nicht gleich besser!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Bass breitet sich immer aus in einem raum. Du hast ihn warscheinlich kräftiger gehört, als du an einer wand standest. Wenn du nicht möchtest, dass es andere hören wirst du deine wände isolieren müssen (zb mit schaumstoff). Besser wären gute, teure regallautsprecher. Die können einen subwoofer auch ersetzen

Das hat nichts mit dem Subwoofer zu tun, sondern mit der Raumakustik. Schall breitet sich nunmal mit einer bestimmten Geschwindigkeit aus und prallt von Objekten unterschiedlich stark ab. Wenn identische Schallwellen aufeinander treffen oder sich 180 Grad phasenversetzt zueinander in die gleiche Richtung bewegen, löschen sie sich gegenseitig aus.

Stell den Subwoofer wo anders hin und schon verändern sich die Positionen der Sweetspots.