Aufzugebende Gepäckstücke (Flugticket)?

1 Antwort

Es gibt Handgepäck und Check in Gepäck. Beides hat beschränkungen bzw. Gewicht und Maßen die an der Airline liegen.

Beides ist heutzutage nicht mehr unbedingt im Ticketpreis inludiert und muss ggf zugebucht werden. Ob das bei dir der Fall ist sollte in deinen Unterlagen stehen.

Handgepäck wäre meist so im Bereich von ggf 8 bis 10 Kilo.

Wenn nicht gewogen wird kannst du mit den 12 kg glück haben wenn die Maße passen aber drauf wetten würde ich nicht. Check in Gepäck wäre hier vermutlich die sicherere Wahl.

Check in ist in den meisten Fällen bis 20 kg und extra gebühren bei Übergepäck.

RationalFaith
Beitragsersteller

Müsste demnächst mal schauen wie groß mein Reisekoffer ist. Mal angenommen für den Hinflug wähle ich das 12kg Gespäck aus, kann man dann noch so einen kleinen Rucksack mit ins Flugzeug mitnehmen ?

dieLuka  03.04.2022, 16:52
@RationalFaith

Kommt drauf an was du gebucht hast.

Ich spreche jetzt in der annahme das die 12 und 23 kg dein Gepäckstück ist und nicht irgendeine Grenze die du online gefunden hast.

Dann ist es ganz simpel.

  1. Schauen was deine Airline an Gewicht und Maßen für Check in und Handgepäck vorgibt.
  2. Schauen was du gebucht hast
  3. Wenn die 12kg noch Handgepäck sind nimmst du halt das was du inkl. hast oder buchst das dazu was am billigsten ist.
  4. Wenn die 12kg kein Handgepäck mehr sind ist es eben check in. Entweder inkl. oder zugebucht.
  5. Für den Rückflug kannst du Gepäck was dein Check in übersteigt aufteilen auf Check in und Handgepäck. Wenn du beides hast ist das kostenfrei, hast du eins von beidem nicht musst du das zubuchen, hast du beide nicht eben beide zubuchen. Alternativ kannst du beim Check in für Übergepäck zahlen. Je nachdem was günstiger ist.
RationalFaith
Beitragsersteller
@dieLuka

Nein die 12kg und 23kg sind die Auswahlmöglichkeiten bei "aufzugebende Gepäckstücke". Da kann man dann für Passagier 1 auswählen 1 Gepäck 12kg, 1 Gepäck 23kg, 2 Gepäck 30kg usw... mit dem jeweiligen Preis

dieLuka  03.04.2022, 19:48
@RationalFaith

Ryanair? Ansonsten kenne ich das so nicht.

Wenn die das so angeben dann ist das alles Check in Gepäck und darf auch so viel wiegen. Dann musst du die 23 auch nicht trennen.

Überleg halt was du brauchst und buch das. Kommst du mit 12 kg hin kannst du doch hin und zurück 12 kg zubuchen und gut isses.