Fahrstuhlschwingung

12 Antworten

Zunächst vielen Dank für eure Beiträge! Ihr habt wohl alle eine viel bessere physikalische Vorbildung als ich - hätte Physik nach der 10. nicht abwählen sollen! Zu deiner Frage: Ja, da besteht kein Zweifel, ich habe das jetzt auch bei einem anderen Hochhaus ausprobiert - habe einfach in jedem Stockwerk gehalten und bin jedes Mal hochgesprungen, damit die Kabine schwingt ;-) Gleiches Ergebnis: Je höher, desto kleiner ist die Schwingungsdauer. Viele Grüße Michi

Nur eine kleine Ergänzung zu Euren Überlegungen:

Ich denke, die Schwingung entsteht nur zu einem kleinen Teil durch Dehnen des Tragseils. 17 Etagen entsprechen etwa 50 m, da dürfte eine merkliche Schwingung nicht durch auf- und abspringen erregbar sein. Vor allem: Im obersten Stockwerk dürfte man so eine Schwingung garnicht zustande bringen.

Vielmehr dürfte die Grundlage der Schwingung eine Federdämpfung des Aufzugssystems sein, die zusätzliche Elastizität des ausgerollten Seils sorgt dann für die Verlängerung der Schwingungsdauer

EinsteinA99  23.03.2013, 20:14

Sehr guter Gedanke! Die Unterschiedliche Periodendauer kommt von der unterschiedlichen Seillänge, dass aber selbst im obersten Stock eine Schwingung vorhanden ist, kommt wohl wirklich von dem Dämpfungssystem.

Einstein, Du kennst Dich wohl nicht nur mit der Relativitätstheorie gut aus ;-) Du hast natürlich völlig Recht, die Gleichung passt hier nicht. Danke für deinen Hinweis! VG, Carsten

Wenn die Gleichung von Franz stimmt, ist die Periodendauer aber unabhängig von der Seillänge; l taucht in der Gleichung ja nicht auf. Michi, bist Du Dir sicher, dass sich die Periodendauer mit dem Stockwerk ändert und nicht doch gleich bleibt? Grüßle, Carsten