Auftritte als Amateur Musikerin?

3 Antworten

muß man fragen, ob man vielleicht bei Vereinen singen darf gegen eine Gage. Kleinanzeigen Inserate erstellen. Youtube Video erstellen, Instragram, Tiktok etc

Große Open Airs haben natürlich Anlagen vom Veranstalter & dem Dienstleister.

Soweit bist Du aber noch nicht, daß Du Technical Rider fordern kannst mit bestimmten Marken oder das einpreisen kannst mit externen Dienstleistern, die Du nicht bezahlen mußt.

Vielleicht kannst Du auch von anderen Bands das Mischpult & die Anlage mitbenutzen.

Größere Gitarrenamps oder Drums werden vielleicht auf Stadtfestbühnen auch "geteilt" Das solltest Du aber auch bezahlen.

Das muß man mieten beim Veranstaltungstechnikdienstleister oder selbst kaufen

Die Western Gitarre hat wohl wie bei mir auch einen Klinke Anschluß. Da gibt es diese Säulensysteme wie Bose mit einem High Z Eingang für Gitarren mit Tonabnehmer. Also hochohmiger Anschluß

Dazu ein Mini-Mischpult eingebaut mit Mikrofoneingang. So ein Ding stellt man hinter sich auf, so daß das auch gleichzeitig als Bühnenmonitor für den Musikus genommen wird.

Für ein Duo habe ich jetzt mit Keyboard & Gesang diese Stäbchen eingesetzt.

https://www.dasaudio.com/de/produkte/systeme/altea-duo-series/altea-duo-10a/

Mikrofon dazu. 2 x XLR Kabel bzw. Klinke für Gitarre & Zuspieler mit 3.5 mm Klinke & Blue Tooth

Von Experte DonCredo bestätigt
Wie komme ich als Solo Künstlerin an Auftritte?

Anfragen/Bewerbungen an alle möglichen Veranstalltungsorte in der Region schreiben.

Und muss man da in der Regel sein komplett eigenes Equipment mitbringen zb bei Open mics?

Teils Teils. Das spricht man idR. vorher ab, was da ist.

Haben die dort Anlagen die man nutzen kann?

Selbiges wie zuvor. Wenn es eine echte Konzerthalle ist, würde es mich aber arg wundern, wenn da keine PA wäre.

Muss ich mir dann nur ein eigenes Mikro kaufen oder ein komplettes sound setup?
Welche Anschlüsse braucht man da?

XLR männlich auf weiblich oder 6,35mm Klinke.

Bekommt man für sowas Geld?

Ich würde raten immer Geld zu verlangen, wenn man nicht für jemanden spielt, den man nicht Mama, Papa, Oma, Opa oder Freund nennt.

Wenn man zb in Bars spielen darf nimmt man dann schon Gage?

IdR. Ja.

Wenn ja,wie viel wenn man noch komplett Unbekannt ist?

Irgendwas zwischen sog. „Hutgage", „Doordeal" oder 20 - 100€ wären angebracht.

Oder macht man da andere Absprachen?

Kann man natürlich jederzeit machen.

Ab wann darf man mehr Geld verlangen?

Immer. Aber ob der Andere dass dann akzeptiert, hängt davon wie viel dieser dann von dir erwartet.

Im grossen Ganzen verweise ich an die Antwort von Vando.

Was insbesondere zu entlohnende Auftritte in öffentlichen Lokalitäten angeht, so überprüfe bitte auch das Thema Steuern für Dich, gerade wenn sich das im Sinne eines Gewerbes häuft, sind das zu versteuernde Einnahmen. Und die Veranstalter fordern dann eine Rechnung, weil die die Kosten ja ggf. auch verbuchen und nachweisen müssen. Von daher pass auf, dass Dir da dann keiner an den Karren fahren kann.

Ich persönlich finde, dass wenn man irgendwo anfragt, man grundsätzlich auch in der Lage sein muss, die Beschallung darzustellen, heisst ein eigenes Equipment zu haben. Das kannst Du tauglich für ich sag mal kleinere Bühnen, Grillhütten, Kneipenräume mit ca. 700 bis 1000 Euro locker realisieren.

Ich habe z.B. diese KleinPA in meinem Musikraum für mein eDrum gekauft. Dazu ein Mischpult und dann kann ich da mit der kompletten Band spielen.

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_mini_bundle.htm

Hinweis: für 50 - 80 Leute, also Grillhüttengrösse ist das geeignet, für grössere Gelegenheiten wird es mehr Leistung brauchen.

Dazu z.B. diesen digitalen Mischer:

https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui12.htm

Der Vorteil: das Mischpult kann über Handy und Tablet (das Gerät stellt ein eigenes WLan) oder PC gesteuert werden und Du kannst auch Playbacks per USB damit einstreuen. Für 200 Euro mehr gäbe es das 16Kanalige mit dem Vorteil, Deine Auftritte auch direkt auf USB mitrecorden zu können. In der Lifesituation ein Tablet nutzen und Du kannst alles von Deinen Standort aus steuern. Handy geht auch, ist aber von der Software her aufgrund des kleinen Bildschirms etwas unübersichtlicher aufgebaut.

Dazu noch ein Mikro Deiner Wahl und Du bist bei rund 1000 Euro.

Das nur mal als Beispielkonfiguration aus meiner Erfahrung heraus. Ist aber auch zum Üben zu Hause super geeignet.

Gruss und viel Erfolg.