Auftriebskraft in Höhe/Tiefe umwandeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das steht vermutlich in deinen Büchern!

Wenn ein Körper auf dem Wasser schwimmt, dann sind die Auftriebskräfte mit der Gewichtskraft im Gleichgewicht.

Du musst also zuerst die Gewichtskraft des schwimmenden Körpers berechnen. Diese entspricht dann der Auftriebskraft.

Die Auftriebskraft ist immer genauso groß wie die Gewichtskraft des verdrängten Wassers. Also kannst du ausrechnen, wieviel Wasser verdrängt wurde (1 Newton entspricht dabei ca. 100ml)

Kennst du nun die Fläche A des schwimmenden Körpers (Floß) kannst Du berechnen, wie tief es eintauchen muss um das ermittelte Wasservolumen V zu verdrängen.

Es gilt V=A•h bzw. h=V/A

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weil halt

HottePol  02.07.2024, 22:48

Probiers und stell dein Ergebnis ein, dann schau ich gerne drüber 😃