Auftriebskraft?

3 Antworten

Entgegengesetzt und betragsmäßig exakt gleich der Gewichtskraft des schwimmenden Körpers - wäre es anders, würde er nicht schwimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

so groß wie die Gewichtskraft des Volumens des Mediums, welches er verdrängt

Brudingnus
Beitragsersteller

Hast du auch eine Formel dafür?

evtldocha  18.10.2023, 12:49
@Brudingnus

... Du weißt also nicht, dass die Gewichtskraft "F = m·g" ist und die Masse eines Volumens mithilfe der Dichte ρ und der Formel "m = ρ·V" berechnet werden kann, denn sonst hätte Dir die Antwort genügt.

hologence  18.10.2023, 15:05
@Brudingnus

typisch. Nicht verstehen was vorgeht, aber ein Kochrezept haben wollen. Expelliarmus!

Genauso groß wie die Gewichtskraft des eingetauchten Volumens x Dichte des verdrängten Mediums.