Aufstiegschancen als Netzwerkadministrator?

Zertifikate wären der gute Aufstieg 100%
Viel gelernt, aber bisschen noch zu früh 0%

10 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zertifikate wären der gute Aufstieg

Eigentlich treffen beide Antwortoptionen nicht zu. Zertifikate sichern Dir keinen Aufstieg. Zertifikate sind lediglich Nachweise, dass Du Dich in der Theorie mit bestimmten Themen befasst hast und so bestimmtes Wissen zu einem Thema oder einer Plattform erworben hast. Das musst Du durch praktische Tätigkeit ergänzen. Ein Zertifikat nützt nichts, ohne praktische Erfahrung zum gleichen Thema. Dabei sollten die Zertifikate aber auch bekannt und anerkannt sein. Ein Zertifikat von einer Hinterhofklitsche, dass Du deren Telefonanlage administrieren kannst, nützt herzlich wenig, wenn diese Hinterhofklitsche niemand kennt.

Im IT-Bereich sind z. B. Zertifikate von Cisco sehr bekannt und anerkannt. Etwas weniger bekannt sind die Zertifizierungen von Juniper. Und wie gesagt: Das Zertifikat alleine hilft nicht weiter.

Generell ist es für ein Zertifikat nicht zu früh, wenn es das richtige ist. Nach 1,5 Jahren Berufserfahrung sollte es ein Einsteigerzertifikat sein. Mit drei, vier Jahren Erfahrung kannst Du dann an höhere Zertifizierungen denken.

Welche Aufstiegschancen man hat, ist allerdings schwer zu bewerten. Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber natürlich sehr unterschiedlich. Mit einer Weiterbewerbung bei anderen Arbeitgebern solltest Du Dir noch etwas Zeit nehmen. Zu häufig sollte man nicht wechseln, irgendwann will Dich niemand mehr haben. Wenn man im Lebenslauf sieht, dass Du alle zwei Jahre den Arbeitgeber wechselst, geht niemand mehr das Risiko ein. Du bist gerade eingearbeitet und dann schon wieder weg.

andyrj99
Beitragsersteller

Hast für diese Antwort den Stern verdient!

Ich bin Netzwerk Admin für Cisco Hardware und Telefonie Admin für Alcatel PBX.

Natürlich sind jetzt 1.5 einfach nichts Wert mein Fall.

Ich habe noch viel zu lernen und und und, aber ich viel zumindest mit ein Zertifikat Wissenslücken decken und später mehr komplexere Aufgaben übernehmen.

franzhartwig  24.08.2022, 21:50
@andyrj99
Hast für diese Antwort den Stern verdient!

Danke!

Natürlich sind jetzt 1.5 einfach nichts Wert mein Fall.

1,5 Jahre praktische Erfahrung sind 1,5 Jahre praktische Erfahrung. Das ist deutlich mehr als nichts. Und vor allem wird es täglich mehr. Insofern: Du bist auf dem Weg. Deine Fähigkeiten um WLAN zu erweitern, schadet sicher nicht. WLAN gehört ja mittlerweile zur Standardinstallation eines Netzwerkes.

Ich habe noch viel zu lernen und und und, aber ich viel zumindest mit ein Zertifikat Wissenslücken decken und später mehr komplexere Aufgaben übernehmen.

An welches Zertifikat hast Du denn gedacht?

andyrj99
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ich dachte an CCNA 200-301. Mit diesem kann muss man nur eine Prüfung machen anstatt 2 und es beinhaltet noch mehr Themen als die ältere Edition.

franzhartwig  24.08.2022, 22:37
@andyrj99
Ich dachte an CCNA 200-301. Mit diesem kann muss man nur eine Prüfung machen anstatt 2 und es beinhaltet noch mehr Themen als die ältere Edition.

Den alten CCNA kann man ja auch gar nicht mehr machen. Aber auch den konnte man mit einer Prüfung machen, das haben die meisten so gemacht. Zwei Prüfungen für den CCNA waren nach meinem Überblick nicht wirklich populär.

Mit dem CCNA hast Du sicherlich ein Zertifikat, welches am Markt anerkannt ist und welches auch einen gewissen Wert hat. Denke daran, dass Du Dich auch regelmäßig rezertifizieren musst. Das geht, indem Du Schulungen bei einem Learning Partner hörst, die CCNA-Prüfung erneut ablegst, oder aber auch indem Du eine höherwertige Prüfung (CCNP-Level) ablegst. Du kannst also, wenn Du den CCNA hast, gut zwei Jahre dazu verwenden, auf den CCNP hinzuarbeiten und dann z. B. die ENCOR-Prüfung ablegen. Dazu brauchst Du dann eine weitere Prüfung, um den CCNP Enterprise zu erwerben. Da kannst Du im Bereich Design, Routing oder WLAN wählen.

andyrj99
Beitragsersteller
@franzhartwig

WLAN habe ich selber Interesse. Mein Arbeitgeber ist interessiert, dass er ein Netzwerk/Telefonie Administrator hat in der IT Abteilung Team Infrastructure.

Beim LAN ist es 100% nur Switching. Wir benutzen high end switches mit routing capabilites... Deswegen Router eher weniger benutzt.

WLAN ist auch Teil des Tagesgeschäfts aber dafür haben wir ein anderer Mitarbeiter trotzdem will ich mich in dem Bereich schlauer machen.

Und Telefonie ist mein eigener Bereich. Alcatel Zertifikate gibt es, aber mein Arbeitgeber hat mit ein Unternehmen ein Servicevertrag für die Telefonanlage. Deswegen mache ich reine Admin Arbeit und nicht komplexe Konfigurationen auf der Anlage. Daher keine geplante Weiterbildung da.

franzhartwig  25.08.2022, 15:42
@andyrj99
Beim LAN ist es 100% nur Switching. Wir benutzen high end switches mit routing capabilites... Deswegen Router eher weniger benutzt.

Das macht ja nichts. Ob das Routing auf einem L3-Switch gemacht wird oder auf einem Router, ist da jetzt erst mal egal. OSPF ist OSPF.

WLAN ist auch Teil des Tagesgeschäfts aber dafür haben wir ein anderer Mitarbeiter trotzdem will ich mich in dem Bereich schlauer machen.

Welche Schwerpunkte Du Dir für die CCNP-Zertifizierung suchst, musst Du dann zu gegebener Zeit überlegen. Möglicherweise ändert sich der Bedarf ja auch in den nächsten zwei Jahren.

Und Telefonie ist mein eigener Bereich. Alcatel Zertifikate gibt es, aber mein Arbeitgeber hat mit ein Unternehmen ein Servicevertrag für die Telefonanlage.

Wie anerkannt die Alcatel-Zertifikate am Markt sind, kann ich nicht beurteilen.

andyrj99
Beitragsersteller
@franzhartwig

Sehr stark nicht. Man kennt den Hersteller nur wenn das Unternehmen eine PBX von Alcatel hat 😅

andyrj99
Beitragsersteller
@franzhartwig

Alcatel ist sehr bekannt bei Telekommunikationsexperten

Zertifikate wären der gute Aufstieg

Zertifikate sind immer gut.