Aufstehzeiten bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Wie wird man eigentlich während der Grundausbildung geweckt?

Klugerweise weckt man sich selbst rechtzeitig (Wecker), das spart eine Menge Stress. Ansonsten wird sich sicher einer der Ausbilder oder der UvD sehr lautstark zu Wort melden :-)

Wird am Abend davor gesagt, dass morgen um 05:00 aufgestanden wird

Im Regelfall ist der Dienstbeginn in der Grundausbildung immer zur gleichen Zeit (Morgenantreten mit Feststellen der Vollzähligkeit und Dienstfähigkeit) - hier ist im Schnitt mit einer Zeit zwischen 5 und 6 Uhr zu rechnen. Entsprechend vorher solltest Du selbstständig aufgestanden sein, da die Morgenverrichtungen (Körperpflege, Anziehen, Bettenbau) auch ihre Zeit brauchen. Bei mir war Morgenantreten um 5:15 Uhr (Mittenwald 2003), wir stellten unseren Stubenwecker auf 4:45 Uhr.

Sollte einmal ein früheres/späteres Wecken notwendig sein, wird euch das auch am Abend vorher mitgeteilt (Ausnahme natürlich Probealarme).

wird man immer von den Ausbildern geweckt?

Siehe oben. Gerade in den ersten Tagen sind die Ausbilder aber gern einfallsreich - vom geworfenen Metalleimer über Stereoanlagen im Gang mit Hardrock oder Marschmusik bis hin zur Trillerpfeife sind der Kreativität beim Soldatenmachen keine Grenzen gesetzt :-)

janfussball
Beitragsersteller

vielen dank für die ausführliche antwort:)

rav3ry  20.11.2015, 19:45

Bei letzerem glaube ich, dass solche Weckmethoden heutzutage wegfallen ^^. Hab se bei mir selber zumin. auch nicht erlebt und nichts mehr von solchen gehört. Die Zeiten variieren weil (sollte es mehrere Ausbildungszüge geben) sich auch mal Essenszeiten ändern (idF Frühstück) und somit auch die Antrittszeiten früher/später gesetzt werden.

Halbe Stunde vorher ist n guter richtwert in der grundausbildung:

Waschen, Anziehen, Rasieren, Stube auf vordermann bringen - sind so die prioritäten.

Rucksäcke sollten (!) am Abend vorher gepackt werden, da sowas viel Stress und Zeit spart.

navynavy  20.11.2015, 19:48
@rav3ry

Bei letzerem glaube ich, dass solche Weckmethoden heutzutage wegfallen ^^

Man muss dazusagen, dass das bei uns auch nur ganz selten, ganz am Anfang und IMMER mit einem zwinkernden Auge gemacht wurde :-)

Dass man das heute nicht mehr macht, ist gut möglich - zu Wehrpflichtzeiten waren solche Dinge auch noch unbedenklicher. In Zeiten der Freiwilligenarmee wäre es sicher zu gefährlich, das "zarte Pflänzchen Rekrut" zu verschrecken - könnte mir gut vorstellen, dass so etwas zumindest einige Kandidaten in der Probezeit zum Aussteigen veranlassen könnte.

zippo1970  20.11.2015, 19:57
@navynavy

Also ich fand die "alternativen" Weckmethoden immer ganz lustig.... Einer meiner Ausbilder hatte ne Trompete, wenn er UVD hatte, hat er uns schon am frühen morgen den "Marsch" geblasen..... ;-)

Bei der Marine wird traditionell mit Seite Pfeifen und Wecksprüchen und dem ûblichen Ruf "Reise, Reise, Aufstehen!" Ruf, geweckt, dass ist i.d.R. in der GA gegen 5:00 oder 5:30.

http://www.chspyra.de/Marine/Wecksprueche/haupttext_wecksprueche.html

Attacktic  20.11.2015, 20:05

Welche Einheit? ^^

ponter  20.11.2015, 21:21
@Attacktic

Eigentlich bei Allen, zumindest in der GA. An Bord oder in den verschiedenen Stûtzpunkten wurde dies zu meiner Zeit über die Jahre recht unterschiedlich gehandhabt. Auf einigen Einheiten gab es teilweise das volle, oben beschriebene Programm, allerdings auch abhängig vom jeweiligen UvD. usw. In anderen wurde ohne großes Prozedere geweckt. Auch waren die Zeiten in den Stützpunkten oftmals später, hier aber abhängig vom jeweiligen Tagesprogramm.

Es gibt ja einen Dienstplan...Da steht auch wann ihr aufstehen müsst.... Aber keine Angst.... die machen dich schon wach.....

Bei uns haben sie früher immer einen Feuerlöscheimer durch den Gang geworfen... Da hat jeder im Bett gestanden....

Attacktic  20.11.2015, 20:04

Den Feuerlöscheimer kenne ich auch noch... Habe auch mal nen bekloppten Ausbilder gehabt der nen 30er Platzpatronen Magazin im Gang durchgehämmert hatte... Mittlerweile alles verboten :(

zippo1970  20.11.2015, 20:08
@Attacktic

Schade eigentlich...... als ich das erste Mal wecken durfte, habe ich erst mal gemerkt wieviel Spaß das macht..... Ist aber halt auch schon 25 Jahre her..... Kinder wie die Zeit vergeht.... :-))

ich habs 1999 gemacht ich weiß nicht ob es genau so ist aber bei uns war so 6,30 aufstehen ( 30min duschen , zäneputzen etc ) dann um 7uhr frühstück 30minuten und um 8uhr angezogen waldlauf

navynavy  20.11.2015, 19:27

Luftwaffe? :-P

6:30 Uhr Aufstehen ist durchschnittlich gesehen definitiv SEHR spät.

nnbbvvy  20.11.2015, 19:36
@navynavy

wie gesagt das war vor 17 jahren da war ich 19 ... evtl hat sich was geändert

nein panzagrenadier in cuxhafen , die 9monaten waren schon ein erlebnis :DD würde jeden empfehlen die grundausbildung zu machen , damals war ja pflicht zum bund heute nicht

navynavy  20.11.2015, 19:39
@nnbbvvy

6:30 Uhr ist für den Dienst nach abgeschlossener Grundausbildung in der Stammeinheit realistisch - während der GA aber wie gesagt wäre das SEHR spät... Gerade weil man in den 1990ern bei der Kampftruppe die Rekruten nicht mit Samthandschuhen angefasst hat.

Waren noch andere Zeiten :-)

In der Grundausbildung ist gewöhnlich gegen fünf Uhr wecken. So war es zumindest bei mir... Nichts desto trotz könnt ihr auch zu früheren Zeiten geweckt werden. Beziehungsweise zu Nachtmärschen und anderen Späßen ;-)

zippo1970  20.11.2015, 19:22

Ja das waren noch Zeiten.... "Graben sie ihren Helm ein"!...... "Wer hat denn was von absetzen gesagt"?..... :-))