Welchhes Gehalt bekommt man während der Grundausbildung bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Da schaust du einfach mal in die Besoldungstabelle (A3). Wenn du verheiratet bist, Kinder hast etc. kannst du den dafür geltenden betrag draufrechnen...

bastiii0301
Beitragsersteller

Das wären ungefähr 1975€ im Monat brutto. Sozialversicherungsabgaben zahle ich ja keine aber wie viel davon gehen an Steuern ungefähr drauf? Weißt du das?

Apfelkind1986  21.07.2015, 13:37
@bastiii0301

Da nimmst du einfach einen Brutto-Netto-Rechner aus dem Netz und setzt halt die Sozialabgaben auf 0.

bastiii0301
Beitragsersteller

Also ich bin ledig und habe keine Kinder :)

JG265  20.07.2015, 16:32
@bastiii0301

Dann bist du in der Steuerklasse 1, bin da echt kein Experte, die Abzüge müssten bei ca. 15% liegen

Soweit ich weiss gibt es auf der Seite der Bundeswehr eine genaue Gehaltstabelle auf der angegeben ist bei welchem Rang man wie viel verdient :)

JG265  20.07.2015, 15:42

Für jeden Beamten und Soldaten gibt es Besoldungstabellen. In diesen steht genau drinn, wieveil Geld man mit welchem Dienstgrad und welcher Erfahrung bekommt. Bei der Bundeswehr kommen noch Dinge wie Familienzuschläge und Verwendungszuschläge hinzu.

Schau dir mal folgende Internetseite an:

https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/!ut/p/c4/FcfBDYAwCEDRWVyg3L25hXqjQgkpoaairm_Nv7wPO4wcHxUMbY4GK2yHzvlN0bmURKzO49AsUIj71Yww2FPmn7cLnHWZPhjlkfE!/

und das entsprechende Einkommen kannst Du im Wehrsoldgesetz nachschauen (Link folgt).

Gruß Apolon

Apolon  20.07.2015, 16:58

Wehrsoldgesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/wsg/BJNR003080957.html

Anlage 1

Entscheidend ist welcher Dienstgrad zutrifft.

Keine Abzüge für Krankenversicherung, bzw. Sozialversicherungen.

in der Bundeswehr hast du eine truppenärztliche Krankenversorgung (freie Heilfürsorge).

du musst lediglich eine Anwartschaftsversicherung + Pflegeversicherung bei einer privaten Krankenversicherung abschließen.

Kosten - ca. 15 € mtl.

Gruß Apolon

Apolon  20.07.2015, 17:16
@Apolon

Ergänzung:

was auch noch interessant sein dürfte:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde

auf dieser Seite oben links bei Suche - folgenden Text eingeben:

Leistungskatalog für Wehrpflichtige

anschließend die gefundene Broschüre (PDF) downloaden.

https://treff.bundeswehr.de/portal/a/treff/!ut/p/c4/FcfBDYAwCEDRWVyg3L25hXqjQgkpoaairm_Nv7wPO4wcHxUMbY4GK2yHzvlN0bmURKzO49AsUIj71Yww2FPmn7cLnHWZPhjlkfE!/

Guckst Du hier . VG pw

JG265  20.07.2015, 15:42

Die Seite ist veraltet und gibt keinen guten Überblick. Dem user hätte hier ein Link zur Besoldungstabelle mehr geholfen ;)