Aufregung/Lampenfieber besigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jadinhase, vielen Dank für Deine Frage an das Forum

Zunächst einmal finde ich es toll, dass Du so offen über das Thema sprechen kannst.

Hier sind ein paar Tipps die mir als Schauspieler / Dozent geholfen haben

  1. Mentale Vorbereitung : Gehe Deinen Aufritt in Details von Anfang bis Ende mit jeden Einzelheiten gedanklich komplett durch. Dann bist Du mehr fokusiert auf Deinen Auftritt
  2. Versuche am Tag ganz normal zu essen und zu trinken, damit Du weder dehydrierst noch unterzuckerst. So hast Du eine optimale Energie für den Auftritt
  3. Schalte ein paar Stunden vor dem Auftritt Deine Handy aus. So lenken dich private Anrufe und Nachrichten nicht ab.
  4. Sage den Leuten aus Deinem Umfeld, dass Du heute einen Auftritt hast und deshalb das Handy ein paar Stunden vorher ausgeschaltet hast
  5. Sorge vor dem Auftrit dafür das Du entspannt bist. Zum Beispiel durch eine kleine Meditation oder durch eine Atemübung. Zum Beispiel die Augen zu machen sich hinlegen oder setzen und eine Hand auf Deinen Bauch legen und mit der Nase ein und mit dem Mund ausatmen. Dabei kannst Du die Hand auf deinen Bauch legen damit Du den Atem und Dich selber besser spüren kannst.
  6. Vor dem Auftritt ist es wichtig, dass Du Dich etwas warm machst vom Köper her, damit Du auf der Bühne keinen Muskelkrampf bekommst. Hier hilft zum Beispiel das Kreisen Deiner Hüfte oder zum Beispiel das Du Deiner Arme kreisen lässt und ein bisschen hüpst auf der Stelle. So aktivierst Du deinen Körper und beugst Verletzungen vor
  7. Vor dem Auftritt ist es manchmal sinnvoll nochmal auf die Toillette zu gehen, da urinieren ja auch entspannung bringen kann.
  8. Auf der Toilette kannst Du dann am Waschbecken nochmal Dein Gesicht leicht massieren, so dass Deine Gesichtsmuskeln sich entspannen. Du kannst Dir selber auch die Zunge rausstrecken und dann den Mund wieder schließen. Oder den Mund zum kussmund machen und wieder breitziehen. Das ist eine gute Übunge für Deine Artikulation beim Auftritt. Du kannst auch die Zunge im Mund kreisen im Uhrzeigersinn oder anders herum. Und dann kannst Du wenn Du noch Zeit hast anfangen etwas zu summen, denn so kannst DU Deine Stimmbänder darauf vorbereiten, dass Du gleich sprechen musst. Hier kannst Du von hohen Tönen bis zu tiefen Tönen summen mit geschlossene, Mund.
  9. Ein bisschen Lampenfieber ist ganz normal und bringt Dir sogar eine gewisse Energie auf der Bühne :)

Alles Gute für Deinen Auftritt toi toi toi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

JadinHase
Beitragsersteller

Danke für die lieben Worte und Tipps. Hat echt geholfen

UnterhaltungNRW  25.01.2023, 12:22

Prima Antwort. Kann ich nur unterstreichen. Nach 30 Jahren habe ich trotzdem immer noch ein wenig Lampenfieber. Das geht nach dem ersten Song dann fort.

Schauspieler691  25.01.2023, 12:32
@UnterhaltungNRW

Das ist ja auch menschlich:)Ich konnte das in den Rollen manchmal gut gebrauchen um aufmerksam zu bleiben und keinen Texthänger zu haben:)

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Aufregung und Lampenfieber zu bekämpfen. Einige Möglichkeiten sind:

  1. Atemübungen: Atemübungen können helfen, den Körper zu beruhigen und das Nervensystem zu entspannen.
  2. Progressive Muskelentspannung: Diese Technik hilft dabei, Anspannung in den Muskeln zu erkennen und diese gezielt zu lösen.
  3. Positive Selbstgespräche: Indem man sich selbst positive Botschaften und Ermutigungen gibt, kann man das Selbstvertrauen stärken und das Lampenfieber lindern.
  4. Visualisierung: Indem man sich vorstellt, wie man erfolgreich die anstehende Aufgabe absolviert, kann man das Selbstvertrauen stärken und das Lampenfieber mindern.
  5. Akzeptanz: Manchmal kann es hilfreich sein, sich darauf einzustellen, dass man Aufregung und Lampenfieber empfindet und diese als normal anzusehen anstatt sich dagegen zu wehren.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich auf bestimmte Techniken reagieren kann und es wichtig ist, die Technik zu finden, die für einen am besten funktioniert.

Übe die Präsentation vorher im Spiegel und bereite dir Karteikarten vor. Du kannst die Umgebung auch im Voraus aufsuchen und dich mit ihr vertraut machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung