Aufregung wegen Gruppensex im ES Roman?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte die Stelle gerade im Hörbuch. (Großartig gelesen von David Nathan)

King beschreibt den Akt schon recht genau, vorwiegend aus der Sicht von Bev aber auch die Gefühle der Jungen werden angerissen. Etwas außen vor bleiben Mike und Stan. Sie vollziehen den Akt zwar auch, werden aber nicht näher beschrieben.

Es wird schon recht genau erzählt was geschieht, immer im Vordergrund aber die Empfindungen der Kinder. Das sind sie ja noch mit etwa 12 J. und das thematisiert King auch. Insbesondere ihre Unreife im Zusammenhang mit dem Akt wird mehrfach benannt.

Hintergrund ist die Wiederherstellung der Zusammengehörigkeit, die nach dem gerade erlebten, furchtbaren Zusammentreffen mit Es völlig zerstört scheint. Bev sieht hier die Möglichkeit, etwas Uneinnehmbares zu schaffen, etwas, was immer das Eigentum der Freunde sein wird - ihr allererstes Mal.

12jährige einen Geschlechtsakt vollziehen zu lassen, muss man jetzt auch nicht gut finden. Mein Empfinden wehrt sich jedenfalls dagegen.

Nachvollziehbar für die Geschichte ist es aber allemal. Ich habe es beim Hören auch nicht mal als abstoßend empfunden - schreiben kann er ja nun mal der Herr King, auch wenn er gepflegt einen an der Waffel hat.

angelusredfiled  25.10.2017, 09:20

Zieh dir mal den Dunklen Turm von Nathan gelesen rein. Da geht mir einer bei ab wenn er diese Bücher liest.

Der Spricht sogar riesengroße Hummer gut.

Didischick....

Also erstmal muss man sagen Hut ab King. Nach einer eher mäßigen Verfilmung genau das erreicht worauf es ankommt. Ein sehr alter Roman ist wieder in aller Munde, wird sicher wieder gekauft und gelesen.

Auch ich gehöre zu denen, die sich das Hörbuch bei Audible besorgt haben um den Roman nach etwa 20 Jahren oder so ein zweites mal zu genießen. Und ich muss sagen er ist wirklich nicht schlechter geworden.

Und auch ich gebe zu das ich mich kaum noch an die Sexszene erinnern kann und im Hörbuch noch nicht soweit ist. (Das ist aber auch ein Wälzer ey)

Das diese Szene im Film nicht vorkommt hat in meinen Augen noch nichts zu bedeuteten.Warum?

Ich geb mal meinen Tipp ab.

Wir wissen das in 2 Jahren eine Fortsetzung kommen soll ja.

Ich denke mal bevor der Film ins Kino kam, war das noch nicht so sicher.

Nachdem etliche King Verfilmungen (Einschließlich "Der Dunkle Turm") in letzer Zeit ganz schön an den Kassen gefloppt haben. (Beim Dunklen Turm durchaus verständlich das war Geldverschwendung) . Wollte man bei "Es" auf Nummer sicher gehen und hat den so angelegt, das er den ersten Teil des Buches als abgeschlossene Geschichte erzählt, was ja auch durchaus machbar ist.

Dadurch musste man sich aber unglaublich weit von der Erzählweise des Romans verabschieden der ja in erster Linie dadurch brillierte das er in Rückblenden erzählt wurde.

Deshalb hat man in dem Film sehr viel weggelassen, und sich auf die Horroreffekte konzentriert die ja wohl auch gut geklappt haben. Der Film hat offensichtlich geboomt ohne Ende.

Leider hat man dafür die Essenz des Buches , nämlich die Freundschaft der einzelnen Kinder , das zusammenhalten , das Erwachsen werden , vollkommen in den Hintergrund gestellt.

Nun nachdem der Film aber  (ich glaube das gehört zu haben) einer der erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten wurde, hat man mehr Luft und kann aufatmen und ich bin mir sicher man wird anstatt einem, noch zwei Teile in zwei Jahren ins Kino bringen, in dem dann nochmal in Rückblenden, die Geschichte der Kinder und wie die Erwachsenen nach Derry zurück fahren, erzählt wird. Dabei werden sicher einige Szenen aus dem ersten Teil nochmal zeigen aber auch etliche andere Momente die die Kids mit Pennywise erleben durften. Und ich nehme an das man dann auch die Sexszene der Kinder (sicher in abgespeckter Form) mit in die Rückblenden einbauen wird.

Das ist jetzt mal meine Prognose bin sehr gespannt ob ich recht habe.

Was die Sexszene angeht die zwischen den Kindern stattfindet so finde ich das Sex bei King sehr oft thematisiert wird und er auch vor Kindern oder Jugendlichen keinen halt macht.

In Shawshank wird die Vergewaltigung von Männern geschildert. Carrie ist auch ziemlich Sexgeladen finde ich.

Der Junge aus "Der Musterschüler (Herbst)" hat eigenartige Sexfantasien. Und wenn ich mich recht erinnere, denken sogar die Kids aus "Stand by my"(Sommer) mal über Sex nach.

Alles in allem ist King schon ziemlich Sexbessen und er hat leider reicht, kaum ein Roman kommt ohne sowas aus.

Ken Follets ewig langen Vergewaltigungsszenen sind kaum auszuhalten finde ich jedenfalls.

Aber bei "Es" dürfen wir (mein Gott mir fällt gerade auf das ich mittlerweile genauso aufgebläht schreibe wie King) nicht vergessen das King den Roman in seiner hoch Zeit von Alkohol und Drogenkonsum geschrieben hat (meiner Meinung nach seiner besten Phase)  und er darum so mutig war eben diese Szene in das Buch mit einzubauen. Sicher würde er es heute nicht mehr so machen weil er ja vernünftiger, wenn auch nicht besser geworden ist.

Und der Erfolg des Romans gibt ihm recht.

Pennysweise ist immer noch so Gruselig wie vor 30 Jahren und ich meinetwegen kann er noch ganz oft nach Derry zurückkommen.

Gruselige Grüße.

Als ich die Stelle das letzte Mal gelesen habe, war ich auch ein wenig verwundert darüber. Allerdings ist das auch ewig her, ich glaube damals war ich so um die 16. Auf jeden Fall war ich noch in der Schule. Also ist es etwa 25 Jahre her, seit ich das Buch das letzte Mal gelesen habe.

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht kannst du mein Gedächtnis auffrischen, aber - wie alt sind den die Jungs und das Mädel in dieser Szene? Ich meine, die waren noch recht jung, so 12 bis 14 rum, kann das sein?

Ich vermute, daß es vor allem an dem Alter der Teilnehmer liegt.

Lucca1801
Beitragsersteller

Die waren glaubich alle 12/ 13 Jahre...

LG

Saturnknight  22.10.2017, 02:32
@Lucca1801

Nun, für mich würde das erklären, warum manche ein Problem damit haben.

Gruppensex mit 12. Dazu noch mehrere Jungs und ein einziges Mädchen. Soweit ich mich erinnere kamen die ja alle direkt nacheinander und haben zugeguckt (oder waren zumindest außenrum gestanden).

Selbst in Pornofilmen mit erwachsenen Darstellern ist so was eher selten.

Das was du meinst,ist das Ritual von Chüd.

Und ja,in diesen Szenen schläft Bev dort mit allen Jungen nacheinander.

Das ganze hat allerdings eine tiefere Bedeutung als nur Porno...

Saturnknight  22.10.2017, 19:26

Naja, also laut dem Stephen King Wiki ist das Ritual von Chüd etwas anderes in dem Buch. Da geht es scheinbar darum "Es" zu vertreiben.

https://www.kingwiki.de/index.php/Ritual_von_Ch%C3%BCd

Ich hab hier noch das gefunden:

Mit einem erstaunlichen Akt gelingt es ihr, nach dem ersten Kampf in der Kanalisation das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe lange genug aufrecht zu erhalten, um ihre sichere Rückkehr ans Tageslicht zu garantieren: Sie gibt sich dem Sex mit allen sechs Jungen hin.

https://www.kingwiki.de/index.php/Beverly_Marsh

Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, ob es da keine andere Möglichkeit gab als Sex. Wobei ich das damals so verstanden habe, daß sie mit dem Sex ihre Kindheit beendet haben. Oft wird "das erste Mal" ja als Wendepunkt zwischen Kindheit und Erwachsenheit angesehen. (so wie bei "er machte sie zur Frau", oder "er war kein Kind mehr")

Aber wie gesagt, man könnte lange darüber diskutieren (scheinbar wird das ja auch schon gemacht, so wie der Fragesteller es sagt), ändern würde man daran aber auch nichts mehr, das Buch ist ja schon längst geschrieben.

Hach ja, da gucken die Leute seit 31 Jahren immer mal wieder doof, wenn sie bis zu dieser Stelle kommen, vermutlich auch, weil die Szene recht unvermittelt kommt. Und so manch einer regt sich dann eben darüber auf. Meist sind es King-Neulinge, die nur aufgrund eines aktuellen Hypes einen seiner Romane lesen.

Ehrlich gesagt habe ich die Szene selbst vor über 20 Jahren gelassen gesehen, es ist halt Stephen King (der inzwischen wohl selbst nicht mehr 100%ig zufrieden ist mit dieser Stelle).