Aufnahmegespräch Hebamme

3 Antworten

Es wird sicherlich kein "Vorwissen" oder so getestet, sondern ehr ob du die nötigen Voraussetzungen für den Hebammenberuf mitbringst. Obligatorisch sind ein Interesse an Medizin und Gesundheitsfragen. Angehende Hebammen sollten gern mit Menschen arbeiten und offen, freundlichen und geduldig auf andere zugehen. Sie sollten sich bewusst für einen verantwortungsvollen und gefühlsmäßig belastenden Beruf entscheiden und gern selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten wollen. Hebammen sind an wechselnden Orten tätig und haben regelmäßigen Bereitschaftsdienst, was auch unregelmäßige Arbeitszeiten, Wochenend- und Feiertagsdienste und Nachtschichten einschließt.

Sei einfach du selbst! Ich wünsche dir viel Erfolg!

Eigene Erfahrung habe ich leider nicht. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, dass sie sehen wollen, wie weit sich jeder schon für das Studienthema interessiert hat. Wer hat schon wie viel Know-Kow? Hat schon einmal jemand eine Kreissaalführung oder einen Säuglingspflegekurs besucht? Kennt ihr die Anlaufstellen für Eltern? Etc. Bereite dich einfach mal fachlich so gut du kannst vor :)

Da ihr zu mehreren eingeladen seit wird wohl auch Teamfähigkeit getestet (ist ja auch wichtig, da man den Beruf nicht alleine ausübt ;) es ist ja zumindest immer eine werdende Mutter dabei). Der praktische Teil könnte ein gestelltes Beratungsgespräch sein, oder verschiedene Sachen an einer Säuglingspuppe zeigen oder so.

Wie schon gesagt: lies dich so gut du kannst in die Themen ein, schau dich vlt. mal im Krankenhaus oder einem Geburtshaus um und bleib so entspannt wie möglich ;)

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt

Hallo Nici96Hab,

Ich bewerbe mich derzeit auch für eine Hebammenausbildung. Wie meintest du das mit der FH? Kann man es von Beginn an dual studieren? Davon hab ich nämlich noch nix gehört.... vielleicht können wir uns mal austauschen, würd mich freun von dir zu lesen.

Liebe Grüße

Nici96Hab
Beitragsersteller

Wenn du mich anschreibst, gerne ^^ ich komm nur irgendwie nicht drauf, wie das hier funktioniert :/