Aufnahmedatum von Foto?

SZ1984  07.01.2024, 10:33

Hast du ein Android oder iOS Smartphone?

Mrxxfive
Fragesteller

iOS

2 Antworten

Keine Chance. Im Originalfoto aus der Kamera sind Metadaten bzw. EXIF-Informationen wie Aufnahmedatum, Kameramodell und Belichtungseinstellungen vorhanden. Die können aber schon beim Skalieren und Beschneiden bzw. Bearbeiten am PC oder anderem Gerät verloren gehen. Wenn die Datei keine EXIF-Daten enthält, sind die eben weg.

Mrxxfive
Fragesteller

Ich habe das Foto auf meinen Computer geladen. Dort kann ich die EXIF-Daten sehen, aber das Datum stimmt nicht. Das Datum was dort bei Zeitpunkt Aufnahme steht, ist das Datum an dem ich es von WhatsApp gesichert habe.

JMC01  07.01.2024, 10:47
@Mrxxfive

Ja schön. Wenn du also weißt, dass das Datum nicht mit dem Original übereinstimmen kann, sind die EXIF-Daten des Bildes wertlos und wurden längst überschrieben bzw. ersetzt. Das Original hast du nicht, also gibts auch keine Originaldaten. Ist doch leicht zu verstehen.

flauski  07.01.2024, 10:52
@JMC01

Was die Datei selber angeht, hast Du natürlich recht.

Wenn man aber Uhrzeit und den Ort kennt, sowie den Sonnenstand sehen kann, könnte man schon das Datum relativ genau ermitteln.

flauski  07.01.2024, 10:53
@JMC01

Ist halt die Frage, wie wichtig einem die Information ist.

JMC01  07.01.2024, 10:54
@flauski

Ist auch die Frage, ob Sonnenstand und Schattenwurf bei dem Foto überhaupt eine Rolle spielen.

Mrxxfive
Fragesteller
@JMC01

Ich kenne mich mit sowas nicht gut aus, deshalb frage ich ja hier nach. Ich dachte, es gibt eventuell die Möglichkeit das Überschriebene rückgängig zu machen, evtl. mit einem Programm oder so.

JMC01  07.01.2024, 13:02
@Mrxxfive

Nein. Bilddateien sind kein Stück Papier, auf das man etwas schreibt und dann etwas anderes darüberschreibt. Dateien sind digital. Entweder ist eine Information da oder nicht. Auch wenn man auf ein Bild Text schreibt, ist das kein Text mehr, sondern einfach bunte Pixel so wie alle anderen auch und was vorher da war, ist jetzt weg.

Metadaten in Bilddateien werden beim Bearbeiten einfach gelöscht. Es gibt Ausnahmen, wenn man das in besseren Bearbeitungsprogrammen so einstellt, aber in der Regel fallen Metadaten unter den Tisch.

Normalerweise, kannst du die Meta-Daten sehen, indem du das geöffnete Bild in der Galerie nach oben schiebst.

Ob WhatsApp die Meta-Daten mit überträgt, kann ich dir nicht sagen.