Aufnahme des Fernsehprogramms mit Receiver auf VHS?

5 Antworten

Das ist sogar relativ einfach möglich,Du brauchst dazu einen digitalen Kabelreceiver mit Scartausgang,Den verbindest Du über ein Scartkabel mit dem VHS Rekorder,da stellst Du den AV1 Kanal ein,dann erhälst Du da das Signal des Receivers,Wenn Du eine Timeraufnahme programieren möchtest dann gibst Du statt eines Senders AV1  als Eingangsquelle ein,und dann gibst Du wie gewohnt die Start und Stoppzeit ein.Fast alle Receiver kann man über das EPG Programieren,das EPG ist eine elektronische Programmzeitung.Wenn der Receiver zu einer bestimmten Sendung aus dem Stand By starten soll dann markierst Du die Sendung die aufgenommen werden soll im EPG über die OK Taste,der Receiver schaltet sich dann automatisch zu der Zeit an,und geht wenn die Sendung zu Ende ist auch wieder in den Stand By.

Allerdings wenn Du Dir dafür sowieso einen Receiver anschaffen möchtest dann wäre einer mit Aufnahmefunktion sinnvoller,der kostet nicht viel mehr und die Aufnahmen sind in einer deutlich besseren Bildqualität als über den VHS Rekorder der ja eine sehr geringe Bildauflösung liefert.

Hier einmal einfache Kabelreceiver mit Scartausgang

https://www.amazon.de/Vistron-VT85-Digitaler-Kabelreceiver-Unitymedia-Schwarz/dp/B073HHK7LN/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506537233&sr=8-1&keywords=kabelreceiver+unitymedia+geeignet

https://www.amazon.de/netshop25-SET-Opticum-Kabelreceiver-Mediaplayer/dp/B06XPZWHVW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1506537233&sr=8-2&keywords=kabelreceiver+unitymedia+geeignet

Und hier welche mit Aufnahmefunktion auf USB Stick (PVR Ready)

https://www.amazon.de/Microelectronic-Micro-m22c-Kabelreceiver-Mediaplayer/dp/B06XVS2X98/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1506537233&sr=8-6&keywords=kabelreceiver+unitymedia+geeignet

https://www.amazon.de/Xoro-HRK-7660-HD-Receiver-f%C3%BCr-digitales-Kabelfernsehen/dp/B018QYP3OY/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1506537374&sr=1-6&keywords=kabelreceiver+pvr+ready

https://www.amazon.de/Comag-DVB-C-Kabelreceiver-Mediaplayer-schwarz/dp/B072K2517L/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1506537374&sr=1-1&keywords=kabelreceiver+pvr+ready

machbar ist das, wenn der reciver digitaltauglich ist....

ist halt eben nur ein gewisser umstand bei der programmierung, du musst erst mal dem videorecorder sagen, wann er aufzunehmen hat. und natürlich auch, dass er über die scartbuchse aufzunehmen hat.

dann musst du entweder den reciver an lassen, oder dem reciver sagen, wann er anzugehen bzw. auf welches programm zu schalten hat (timerfunktion)  diese funktion haben  sehr viele Reciver.

meiner Mama ihr videorecorder hatte früher so eine endgeile funktion, die nannte sich Record on Demand oder so. da hat dann der Reciver über die scartleitung ein Signal an den Recorder gesendet, wann er aufzunehmen hat. du brauchstest also nur einen aufnahmetimer am Reciver zu setzen. der hat dann einfach dem recorder gesagt, wann er anzugehen hatte.

zur verkabelung würde ich dir, wenn euer Reciver 2 Scartbuchsen hat, raten so wohl den recorder, als auch den fernseher direkt mit dem reciver zu verbinden.

die allermeisten reciver erkennen das 12 volt signal, mit dem übrigens auch das mit der aufnahme funzt, das der recorder aussendet, wenn man auf wiedergabe drückt, und schalten dann eine verbindung zwischen recorder und tv über den reciver.

du kannst aber auch an der fernbedienung umschalten. die taste müsste A/V oder so ähnlich heißen. oft ist es auch das Programm "0"

lg, Anna

Ja, ist es. Jedenfalls bei mir und meinem VHS-DVD-Rekorder-Kombigerät. Mache es zwar mit einem TV mit integriertem Receiver, aber sehr viel Unterschied ist das ja nicht.

Wenn der Receiver einen Scartanschluss hat, müsste es eigentlich möglich sein, den Rekorder anzuschließen. Der Rekorder muss dann auf AV (bei mir AV2) stehen, damit er vom Receiver aufnimmt.

Man kann aber dann nicht gleichzeitig auf dem TV über den Receiver bzw. Rekorder schauen. Um dann zu überprüfen, ob die Aufnahme geklappt hat, muss man dann eben wieder umstöpseln.

Steffus95
Beitragsersteller

Zuerst einmal vielen dank für die antwort

Der momentanzustand ist:

Antennenkabel in den Receiver

Dann antennenkabel vom receiver in den videorekorder und schlussendlich antennenkabel vom rekorder in den fernseher

Ausserdem scart anschluss vom fernseh in den rekorder

Die lösung wäre jetzt den receiver und den rekorder mittels eines weiteren scarts zu verbinden oder hab ich das falsch verstanden?^^

FiJu91  27.09.2017, 17:52

Ja, genau so meine ich das. ;-) Oder du stöpselst das Scartkabel-Ende vom Fernsehen dann halt in den Receiver und hinterher wieder zurück. Macht ja keinen Unterschied eigentlich. :-)

Ja klar, du musst dann den Receiver mit dem Rekorder verbinden.

Bei uns ist sogar noch Analogempfang im Kabel möglich. Mein alter VHS- und Festplattenrekorder kann nämlich nur Analogprogramme empfangen. Die Privaten sind kostenlos digitalempfangbar, die Öffentlichen in HD.

Parhalia2  27.09.2017, 11:59

Bei rein digitalem Empfang KÖNNTE das je nach Receiver und aufzuzeichnendem Sender durchaus zu Problemen führen.

Bei digital auf analoge Aufzeichnung müsste der Receiver von sich aus schon ein von D auf A gewandeltes Signal an den Recorder ausgeben können, wenn der Recorder selbst nur analoge Signale verarbeiten kann.

Daher wäre es für diese Frage erst mal interessant zu wissen, ob das Rundfunk-Signal in sich schon digital ankommt und welcher Receiver dabei dann vorhanden ist.

XObelixxxx  27.09.2017, 12:03
@Parhalia2

Wenn am Receiver eine SCART-Buchse vorhanden ist, kann da ein analoger Rekorder angeschlossen werden. Die haben Scart-Eingänge.

Möglich schon, aber nicht so ohne Weiteres, vor allem die Programmierung einer aufzuzeichnenden Sendung dürfte schwer werden.

Wenn Dein Receiver über einen "guten alten Analogausgang" - also Scart oder Cinch mit Video-out, AudioL/AduioR-Oot - verfügt und Dein Videorekorder entsprechende Eingänge hat, könnte es klappen. Dann kannst Du zumindest die analogen Signale "live" aufzeichnen. Allerdings natürlich nur in der dann auch von VHS bekannten Qualität - ist klar...

Wie gesagt geht das dann nur so dass das was gerade vom Receiver kommt aufgezeichet wird. Also eine zeitgesteuerte Aufnahme ist so nicht möglich.