aufmunternde worte für beziehungsende

7 Antworten

Meiner Erfahrung nach kann man, erst recht nicht am ersten Tag, irgendetwas sagen, das "aufmuntert". Deine Freundin sitzt vermutlich, wie alle mit Liebeskummer, gerade in einem tiefen schwarzen Loch, will nur weinen, ist fertig mit der Welt und alles was dazu gehört. Irgendwelche Sprüche vonwegen "Sei froh dass er weg ist", "Du bist besser dran ohne ihn", "er verdient dich nicht" will man da überhaupt nicht hören. Versuch lieber, etwas mit ihr zu unternehmen oder zu reden, das sie zum lachen bringt oder zumindest ablenkt, und wenn ihr nach darüber reden oder weinen zumute ist, hör ihr einfach gut zu und sei für sie da. Ja, du wolltest genau diese Art Antwort nicht, aber genau das ist es eben, was dein Job als Freundin in diesem Moment ist. Man KANN nichts für eine Person, die von ihrem Freund verlassen wurde tun, da sie und er für sie in einer völlig unterschiedlichen Gefühlsebene spielen. Damit muss jeder selbst fertig werden und das braucht seine Zeit. Es erwartet auch niemand von dir, auf Teufel komm raus aufmunternde Dinge zu sagen, das wirkt meist verkrampft und unnatürlich und merkt eine Freundin sofort. Viel wichtiger ist es, wenn sie merkt, dass es dich mitnimmt, wie sie fühlt und sie dir etwas bedeutet, und das kann man so viel besser rüberbringen, als mit Worten, die dir fremde Menschen aus dem Internet zurecht legen- sie ist schließlich DEINE gute Freundin ;) !

Du solltest das sagen, was du fühlst und was dir so vorkommt, als könnte es dir helfen, wenn du ein solches Problem hättest.

Wenn es deine Art ist, schöne Sprüche aus gutefrage.net von anderen Leuten zu kopieren und in die Empfangszeile zu kopieren und abzuschicken, um damit dein Gewissen zu beruhigen, ihr geholfen zu haben, dann kannst du das gerne machen.

Aber wenn du ihr wirklich helfen willst, dann rede so mit ihr, wie es deine Art ist und nicht die eines anderen Menschen. Gerade in so einem verletzlichen Moment will man doch keine Freundin, die sich verstellt oder verändert.

Du kannst ihr nicht helfen sie muß trauern um das zu verarbeiten. Sag ihr einfach ich bin für dich da wenn du mich brauchst. Das reicht schon.

Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lächel weil es schön war... diese Worte helfen Wunder.. :D

Das Leben will dich am Boden sehen? Nicht mit dir! Zeig ihm wie stark du bist!!!