Auflösungsskalierung oder Auflösung ändern?

2 Antworten

Um in einer höheren Auflösung spielen zu können benötigst du einen Monitor mit einer dementsprechend höheren Pixeldichte. Je mehr Pixel desto klarer das Bild. Hierbei kommt es natürlich auch auf die Größe des Bildschirmes an. Hast du beispielsweise 2 Millionen Pixel auf 30'' verteilt, sieht das Bild aus geringer Distanz schlechter aus als wenn die Pixel auf 22'' verteilt sind. Geringe Pixeldichte kann zu unschönen Kanten in Spielen wie z.B. PUBG führen, hier hilft die höhere Auflösung dann aus. Der heute Standard liegt um die 1920x1080p wobei es natürlich auch Alternativen in QHD("2K") und UHD("4K") gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 7k Stunden in Games

Auflösung. Wenn man die dafür notwendige Leistung besitzt, sorgt eine Darstellung der nativen Display-Darstellung immer für ein besseres und schärferes Resultat als jede Alternative.

Leistung frisst beides.

Die Auflösungsskalierung könnte man als sehr leistungshungriges AntiAliasing bezeichnen. Das Bild wird in einer höheren Auflösung berechnet und dann auf die tatsächlich dargestellte Auflösung gestaucht. Das sorgt gerade bei kleinen Details und Objekten mit vielen Treppenabstufungen für etwas feinere Übergänge und ein insgesamte schärferes Bild, als wenn einfach nur bei gleichbleibender Auflösung AntiAliasing dazu geschaltet würde.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.