Auflösung bei Darstellung auf Monitor verzerrt?
Sorry, habe die Frage falsch gestellt... Also nochmal:
Moin! Ich habe folgende Frage: Wenn ich meinen Laptop, welcher 1929x1080 Auflösung hat, an einen Monitor anschliessen würde, welcher 21:9, also eine Auflösung von 2160x1080 hat, wäre das angezeigte Bild dann verzerrt oder wie wird das gelöst? MfG, Ferdinand00
3 Antworten
Ganz normal gelöst. Das Bild wird extra für den zweiten Bildschirm berechnet. Zumindest wenn das deine Grafiklösung unterstützt. Es kann auch sein, das das Bild ohne extra Berechnung gespiegelt wird, dann wäre es verzerrt.
Es kommt darauf an, ob er als Zeitbildschirm, oder als "Spiegel" erkannt wird.
Das kommt auf den Projektionsmodus an.
"Nur Laptop": Erklärt sich denke ich von selbst, es passiert nämlich nichts.
"Nur Monitor": Hier wird das Bild nur auf dem Monitor angezeigt und die Auflösung des Monitors gewählt. Zudem wird alles von der Position auf dem Desktop her angepasst. Quasi als hättest Du die Auflösung auf deinem Laptopbildschirm geändert.
"Duplizieren": Das müsstest Du mal ausprobieren, ich bin mir da nicht ganz sicher. Soweit ich weiß, wird jedoch die Auflösung des Bildschirms mit der geringeren Auflösung für beide Bildschirme gewählt. Verzerrt wird dabei normalerweise nichts, da sich das Bild auf dem Bildschirm mit der höheren Maximalauflösung normalerweise (ist ja abwärts kompatibel) selbst anpassen sollte.
"Erweiterung": Hier wird für jeden Bildschirm die maximale Auflösung des jeweiligen Bildschirms verwendet und der Monitor dient als erweiterter Bildschirm.
PS.: Wie hoch die maximale Auflösung ist, die gewählt wird, hängt von der maximalen Auflösung ab, die die Grafikkarte darstellen kann. Der Bildschirm mit der höheren Maximalauflösung sollte aber notfalls abwärts kompatibel sein.
PPS.: Dass die Bezeichnungen der Projektionsmodi nicht ganz stimmen, ist mir klar. Ich kenne die Bezeichnungen nicht ganz auswendig. Vom Sinn her dürfte aber verständlich sein welcher jeweilige Modus gemeint ist.
Normalerweise hast du dann glaub ich links und rechts 2 schwarze Balken...
Kommt aber glaube ich auf den Monitor an