Bessere Auflösung durch Apple Adapter?

3 Antworten

Nun, es gibt genrell 2½ Möglichkeiten

  1. So ein USB C -> Digital AV (Was immer das auch bedeutet) Adapter ist letzten Endes nichts anderes, als eine Grafikkarte. Wenn bei dem Billigadapter die Engine nicht so gut ist, kann es sein, dass bei dem billigen Adapter die Grafik schlechter ist
  2. Es kann auch durchaus sein, dass der Adapter garnicht Full HD kann, sondern nur normales HD bzw. der Apple Adapter 4k was der andere nicht oder nicht so gut kann.
  3. Es kann auch duchaus sein, dass Apple sich nicht ganz an die Specs hält. In Kombination mit anderen, auf das System abgestimmten Apple Produkten hat man dann hier mehr Möglichkeiten, Leistung heraus zu holen
  4. Genauso gut ist es möglich, dass Apple tatsächlich nicht die volle Leistung frei gibt, wenn fremdprodukte angeschlosen werden. Was man davon halten mag, das ist eine andere Frage.

lg, Anna

Bestätigen kann ich persönlich das nicht, aber es ist gut möglich, dass Apple die Qualität bei Geräten anderer Hersteller verschlechtert. Selbiges gilt/galt ja auch für andere Adapter und Ladekabel.

Lifechanger24
Beitragsersteller

Das stinkt doch nach Geldgier und Marketingstrategie von Apple oder ?

Ilovelego  10.06.2024, 13:06
@Lifechanger24

Jap, aber ich kann es nicht bestätigen, vielleicht sind die Adapter auch wirklich qualitativ minderwertig. Wäre aber zumindest eine naheliegende Vermutung.

USB Typ-C auf HDMI (oder auch DisplayPort) Adapter adaptieren von einer bestimmten DisplayPort Version (vom Typ-C Port) auf eine bestimmte HDMI Version.

Jede DisplayPort bzw. HDMI Version hat eine maximale Bandbreite, welches auf eine maximale Auflösung, Bildwiederholrate und Farbtiefe resultiert.

So kann es sein, dass verstärkt billige Adapter nur auf HDMI 1.4 adaptieren. Da wäre bei 4K mit 30 Hz ohne HDR Schluss. Bei 1440p wären 60 Hz möglich.

Der Apple Adapter sowie auch andere Adapter können auch auf HDMI 2.0 adaptieren. Da wäre 4K 60Hz mit HDR (mehr unterschiedliche Farben) möglich.

Mittlerweile gäbe es auch HDMI 2.1, worüber noch mehr Daten übertragen werden können.

Wenn man also ein guten Monitor mit 4K Auflösung oder mit höherer Bildwiederholrate (120 Hz oder mehr) hat, kann man einen Unterschied wegen dem Adapter erkennen. Wenn man allerdings nur ein einfachen Monitor mit FullHD Auflösung, 60 Hz und ohne HDR hat, wird man kein Unterschied merken können.