Welcher Gaming Monitor 165Hz / 180Hz / 240Hz?

1 Antwort

Welche Auflösung soll es dabei denn sein?

FHD oder WQHD beides wäre möglich

WQHD 165hz oder FHD 240Hz, je nachdem was man spielt

Ich persönlich würde aber WQHD über die nochmals höhere Bildwiederholrate setzen, da der Unterschied immer geringer wird.

Allgemein kann ich den AOC AG241QX empfehlen (24", WQHD, 144hz, freesync),

wenn es unbedingt G-Sync sein muss liegt man zwangsweise über dem Budget (die günstigsten fangen bei 300€ an).

Das wäre dann der AOC Ag241QG, welchen ich auch besitze und nur weiterempfehlen kann. (24", WQHD, 165Hz, G-Sync)

Da der QX Baugleich ist, bis auf den G-Sync Support kann ich den auch bedenkenlos empfehlen.

yurboyka
Beitragsersteller

Wie ist die Farbliche Darstellung bei den Monitoren? Ein Freund von mir hat auch einen AOC mit 240hz und ich fand die Farben dort sehr sehr "knallig" und intensiv vor allem die Rot/Gelb darstellung

yurboyka
Beitragsersteller

und es sollte eigentlich schon in die WQHD Auflösung sein eigentlich

peddahpanh  29.11.2019, 09:37
@yurboyka

dann wird es wohl bei 144 bzw 165 hz bleiben müssen, wenn es ein wertiger Monitor werden soll (ohne Klapperfuß und co)

yurboyka
Beitragsersteller
@peddahpanh

165hz sind voll in Ordnung für mich. 144 Theoretisch ja auch. Ich kann mich nur einfach gerade nicht entscheiden.

1440p
1ms
144/165hz
Farben und Schwarz gut
evtl. G-Sync
24" / 27"

gibt zuviel Auswahl gerade. Die Acer Predator Modelle, die AOCs, die Asus Teile, Gigabyte Aorus usw usw.

ExZorroHD  29.11.2019, 09:47
@yurboyka

Was hast du denn für eine Graka? ein 144Hz 2k Monitor macht mit ner 1060 z.b keinen Sinn

yurboyka
Beitragsersteller
@ExZorroHD

Ich weiß den Unterscheid zwischen 144Hz und 165Hz merkt man eigentlich garnicht. Kannst du oder sonst wer mir den Unterschied zwischen IPS Panel und TN Panel erklären?
Und dieses: 4ms (GtG), 1ms (MPRT)

ExZorroHD  29.11.2019, 10:05
@yurboyka

GtG ist Grau zu Grau also wie lange ein Pixel braucht um seine Grau stufe zu verändern. 4ms ist völlig in Ordnung.

MPRT ist (glaube ich) der Input Lag -> Wenn du eine maus bewegung machst braucht der Bildschirm eine MS um die Bewegung zu Registrieren und abzuspielen. 1ms ist sehr gut.

IPS vs TN: TN ist für mich eine Mischung aus Schnelligkeit und Aussehen. IPS hat eine schlechten Imput Lag meistens und IPS Panels mit 144hz sind auch sehr teuer da sie eher für Anwendungen gedacht sind da sie sehr gut Farben dastellen können. TNs können alles gut sie sind allrounder. 100% SRGB abdeckung ist nicht das allerbeste dafür hast du aber 10Bit farbtiefe

yurboyka
Beitragsersteller
@ExZorroHD

Boah ich kann mich einfach nicht entscheiden.. ich hatte lange Zeit einen 144hz Monitor und hab plötzlich einen 240hz beim Kollegen gesehen und dacht mir so uiii das aber noch toller. Deswegen dachte ich ach komm gehen wa auf 165/180hz.
Weiß nicht ob ich unbedingt einen mit nvidia G-Sync brauche und ob ich überhaupt 27" will oder 24" reicht.

peddahpanh  29.11.2019, 10:39
@yurboyka

naja kann eng werden selbst mein Setup schafft nicht immer die 165 hz;

RTX 2080Ti, R9 3900X, 16GB

yurboyka
Beitragsersteller
@peddahpanh

bei den Spielen die ich spiele hab ich 200-350fps und nie weniger. Von Daher.