Aufkommende Fragen nach 1.h Psychotherapie?

9 Antworten

Du solltest es im Vertrauen an den Chef weiterleiten wenn absehbar ist, dass es dich auf der Arbeit noch länger vereinnahmen wird. Vielleicht kannst du das umgehen indem du die Termine nach der Arbeit machst.

Wegen der Liege: sie ist eine Option, ein guter Therapeut sucht für dich eine möglichst entspannte Haltung und respektiert deine Wahl. Lass dich aber einfach von ihm führen, vielleicht ist es angenehmer als du denkst. Ein Nein ist jederzeit möglich

Nur mal zum 1. Punkt:
Mit der Liege brauchst du dir keinen Kopf machen.
Dieses Verfahren wird nur bei einer Psychoanalyse angewendet. Und das ist ein nur relativ selten durch die Krankenkasse genehmigtes Verfahren.

Bei einer tiefenpsychologischen Behandlung finden die Gespräche auf Stühlen statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder du sagst ihm die Wahrheit, oder verlegst deine Termine in deine Freizeit.

man muss nicht auf der Liege liegen, wenn du das nicht möchtest

laraloexx23
Beitragsersteller

Bin voll berufstätig und wenn ich mal frei habe hat der Therapeut leider auch zu... aber Dankeschön!

wegen den terminen kannst du ja sagen das du was mit dem kopf hast, es zieht immer links oben und der arzt checkt das ab dies das, du hast nen unangenehmen hubbel am knie und das wird untersucht, die migräne und das CT.. und so weiter. Ich bin ja gegen lügen, aber das ist ja wirklich nur eine notlüge.

und das mit den stühlen, ja .. man kann auch ohne liege arbeiten. Die soll ja nur dazu dienen das du dich entspannen kannst. Wenn du auf einem stuhl auch entspannen kannst dann geht das auch ohne liege.

Ich glaube Mal nicht das du dich auf die Liege legen musst.

Lege doch den nächsten Termin zu eine Uhrzeit in deiner Freizeit.

Sag doch einfach das du einen wichtigen Termin hast, den du nicht verpassen kannst/darfst.

Du musst deinen Chef nicht sagen warum weshalb wieso.