Aufklärungsbücher über Erzeuger/Papas biologische und nicht biologische für kleinkinder?
Hallo,
Meine Tochter ist 1,5 Jahre und hat keinen Kontakt zu ihrem Erzeuger, aus dessen Wunsch heraus. Sie hat allerdings einen Ersatzpapa der von Geburt an an ihrer Seite ist und vergleichbares für sie ist. Nun plane ich mit ihm ein weiteres Kind.
Meine Frage gibt es gute Aufklärungsbücher zu dem Thema die vor allem ihr die Sicherheit geben dass sie nicht weniger geliebt wird als das zweite kind und ein bisschen über Biologische und soziale Väter aufklärt?
Danke schonmal im Voraus
Ich nehme auch gerne Tipps an von Familien in ähnlicher Situation
3 Antworten
Mit 1,5 Jahren noch viiiiel zu früh für sowas.
Für deine Tochter ist dein Partner einfach die männliche bezugsperson. Egal ob biologischer Vater oder nicht, das macht für Kinder allgemein keinen Unterschied.
Ich verstehe garnicht wozu das überhaupt gut sein soll.
Ist doch irrelevant ob er der biologische Papa ist oder nicht.
Was genau willst du denn dem Kind damit sagen? Das es weniger sein Kind ist als das Baby?
Nein ja eben genau das Gegenteil. Sie wird es sonst irgendwann später herausfinden und enttäuscht sein
Ich würde erst mit ihr darüber sprechen wenn es mal Thema wird oder sie auch alt genug ist es zu verstehen.
Vielleicht im Grundschulalter.
Ich verstehe nicht, warum ein Kind in dem Alter aufgeklärt werden müsste. Zeigt es ihr einfach über eure Taten. Sollte das Thema später noch einmal von eurer Tochter selbst aufkommen (was bei einer liebevollen Erziehung eigentlich nicht passieren sollte), dann könnt ihr erneut überlegen.
Ich bin der Meinung man sollte ihr von Anfang erklären wie es ist damit sie auch so aufwächst und nicht irgendwann "der moment der Wahrheit" kommt und sie sich dann von allen betrogen fühlt. Ich kenne solche Situationen bei denen für die Kinder eine Welt zusammenbricht wenn sie plötzlich erfahren dass sie nicht das biologische Kind sind, die Geschwister aber schon.
Hmhm, also ich verstehe worauf du hinaus willst. Ich denke aber, ihr solltet dem Kind halt erstmal einfach zeigen, dass es nicht weniger Wert ist, nur weil es von einem anderen biologischen Vater kommt. Die Kinder wachsen ja schließlich beide mit dem gleichen Vater auf, und wenn die Eltern zwischen den Kindern nicht unterscheiden, machen das die Kinder auch nicht mit den Eltern. Eine Aufklärung in deinem Sinne, würde ich erst vielleicht so im Alter 12-16 machen, und das Kind vorher einfach Kind sein lassen.
Ein paar Empfehlungen: 'Die Familie hat viele Gesichter' von Silke Schnee oder 'Familie ist, wo das Herz ist' von Christian Tielmann. Aber mit 1,5 scheint es mir noch ein wenig früh zu sein.
Danke. Es ist eher für nächstes Jahr gedacht. Möchte nur schonmal was da haben.
Ja ich weiß jetzt ist es noch zu früh. Aber das dauert ja auch noch bis das Baby da ist. In einem halben jahr kann mab ihr vielleicht auch schon ein buch vorlesen. Ich möchte mich einfach früh genug vorbereiten und nicht zu lange damit warten und es von anfang an kommunizieren damit es nicht so ne riesen Sache ist und ihr ein schlechtes gefühl gibt