Aufklärung Medikamente?

3 Antworten

Du warst doch gut versorgt im Krankenhaus und ja, auch dort kann es zu Nebenwirkungen kommen. Und über die kann unmöglich allumfassend aufgeklärt werden. Du kannst die Ärzte fragen, aber selbst dann kann es zu unerwünschten Wirkungen kommen. Es wurde reagiert, lass dir einen Allergier-/Unverträglichkeitspass ausstellen, damit du weißt, dass du dieses Medikament nicht verträgst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nebenwirkungen sind auf der Packungsbeilage angegeben, damit ist die Sache rechtlich vom Tisch. Sobald du die Medikamente einnimmst, akzeptierst du, dass Nebenwirkungen auftreten können.

Eulenspiegel274
Beitragsersteller

Mir lag diese nicht vor, war im Krankenhaus

SuperKuhnibert4  13.07.2024, 11:36
@Eulenspiegel274

Da hast du auch das Recht, vor Einnahme der Medikamente nachzufragen. Du kennst ja den Spruch aus der Werbung: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie...".

Man sollte meinen, daß ein Arzt nur die Medikamente verordnet, die für Dich geeignet sind.

Über Nebenwirkungen würde ich eine Aufklärung erwarten.

sondern nur wissen, wie das rechtlich aussieht

Dann wende Dich an einen Fachanwalt für Medizinrecht anstatt an eine Laienseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.