Aufhören YouTube zu sehen?

4 Antworten

Ich hab letztens erst ein Video dazu gesehen - darin wurde gesagt, dass das Gucken von eben Youtube-Videos, etc. schnell viel Dopamin bringt. Da Dopamin uns glücklich macht, wollen wir mehr davon und wenn man weiß, dass man durch Youtube viel Dopamin bekommt, dann guckt man es weiter. Dann entwickelt sich eine Toleranz gegenüber diesem hohen Dopaminkonsum und Dinge, die weniger Dopamin bringen, wie z.B. lernen oder sonstiges Produktives machen, will man nicht mehr machen. Als Lösung dafür wurde genannt einen Tag oder an einem bestimmten Tag stündlich etwas zu machen, das nur sehr wenig Dopamin bringt - vorgeschlagen wurde lesen und meditieren. Dadurch wirst du dann später eher die Motivation haben etwas anderes, produktives zu machen.

Du sagtest, du möchtest deine Zeit anders nutzen. Dann solltest du dir angewöhnen dieses andere Nutzen deiner Zeit immer zuerst zu machen und dann, wenn nichts weiteres zu tun ist, kannst du wieder auf Youtube, etc. gehen.

kenne ich nur zu gut, du kannst unter den einstellungen und dann auf history & privacity oder auch Verlauf und Datenschutz deine Daten löschen, sodass du auf deutsch nur noch random müll angezeigt bekommst, danach den verlauf pausieren, sprich youtube speichert nicht mehr was du guckst, jedoch ist der verlauf dann halt permanent leer, sonst hilft auch einfaches abmelden weiter.
Hoffe ich konnte dir helfen,
MFG Max^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FranzRot
Beitragsersteller

guter tipp danke :)

bagasicHD  27.01.2024, 08:00

Ich glaube du rettest mir mit der Info das Leben

Hi ich hatte das gleiche problem es gibt aber eine sehr lustige funktion die nach einer gewissen zeit sagt " es ist zeit eine pause zu machen "mit einem sehr lustigem affen :-)

RoteF  20.03.2020, 18:50

wie heist die Funktion und wo kann ich diese finden? :)

Hab genau das gleiche problem ich bin einfach täglich auf Youtube versuche jetzt davon wegzukommen aber es geht net. Schaue mir auch Videos von Youtuber mehre mal an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung