Aufhören mit der Logopädie im laufendem Rezept?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Warum willst du abbrechen?

Es müssen deine Eltern bei minderjährigen die Therapie für beendet erklären. Dann geht ein Brief von der Logopädin an die Krankenkasse.

Diese wird die Gründe wissen wollen und eine Empfehlung herausgeben (kommt auf die Kasse an)

entweder 3 Monate Pause und eine neue Logopädin. Kann bei willkürlicher Beendigung auch die geleisteten Kosten zurück verlangen. Ob du dann jemals wieder eine Therapie verschrieben bekommst ist dann auch fraglich. Kann aber auch sein, dass sie gar nichts machen.

Deshalb wollte ich die Gründe wissen.

Ist wirklich so unterschiedlich. Kommt ganz allein auf die Kasse an und was die Logopädin in den Brief an die Kasse und den Arzt schreibt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

senpaiixx17
Beitragsersteller

Wir gehören zur AOK Kasse. Ich möchte einfach aufhören, aus dem Grund weil ich nicht mehr wirklich motiviert bin das mitzumachen und darauf keinen Bock hab und da kann mich keiner zwingen das noch weiterzumachen. Ich hab jetzt paar mal geübt und finde dass ich perfekt schlucken kann jetzt (bin wegen Schluckstörung da)

italomaus  27.05.2021, 14:40
@senpaiixx17

Ich verstehe...Pubertät! Klar kann dich keiner Zwingen wenn du keinen Bock mehr hast, aber ich als deine Eltern würde dich die Kosten die die AOK (wird mit Sicherheit eine Rechnung stellen) euch schickt dich bezahlen lassen. Rechne mal pro Stunde ca 70-100.- Euro.

Du kannst also selbst feststellen, dass du es nicht mehr brauchst? Na... dann hat deine Logopädin wohl ihre Ausbildung sich sparen können, wenn Patienten meinen selbst eine Diagnose stellen zu können.

Kannst Du machen, kein Problem. Ist wie mit der Krankengymnastik.

Wenn Du dann woanders hin willst, brauchst aber eine neue Verordnung.

Edit: Der Logopäde kann nur die Stunden verrechnen, die Du da warst und unterschrieben hast, deshalb ist das vonseiten KK kein Problem.

Lulu123415  27.08.2021, 13:29

die Krankenkasse hat das bei mir bezahlt für die Logopädie wenn ich es abbreche müssen wir dann sie kosten dafür übernehmen oder entstehen dabei keine weiteren Kosten mehr

senpaiixx17
Beitragsersteller

@krachlatte44 Bin noch minderjährig, bräuchte ich dann noch Unterschrift von meinen Eltern?

Krachlatte44  26.05.2021, 22:55
@senpaiixx17

Du brauchst keine Unterschrift, Du sagst die Termine ab und gehst nicht mehr hin. Mach das aber nicht, ohne vorher mit Deinen Eltern zu sprechen!