Aufhebungsvertrag wegen Belästigung der Nachbarn?
Hallo, ich wohne seit kurzem erst in einer neuen Wohnung, jedoch fühle ich mich so extrem unwohl. Direkt gegenüber von mir wohnen ein paar Asylanten (ich habe im Normalfall nichts!! gegen solche Menschen), aber bei denen hier habe ich einfach nur Angst. Ich wohne als Frau alleine dort, muss ma dazu sagen. Anfangs waren die nett, man hat sich begrüßt wie es sich gehört. Doch mittlerweile wird Nachts um 1 Uhr an meiner Haustüre geklingelt und ich schiebe da so panische Angst hervor. Ich weiß dass es die sind, da unsere Wände hier sehr dünn sind und ich die Türe hören kann wenn sie dort aufgeht. Keine 2 sek nachdem ich das höre klingelt es hier. Warum klingeln Männer bei mir um 1 Uhr nachts ???? Ich habe so Angstzustände bekommen.. Unten an der Sprechanlage kommen „kussgeräusche“ wenn ich dort vorbei laufe .. Ich fühle mich einfach extrem unwohl.
Nun meine Frage.. Ist es möglich beim Vermieter wegen solchen Vorfällen einen Aufhebungsvertrag zubekommen? Ich möchte einfach so schnell es geht hier raus..
Danke schonmal im vorraus!
3 Antworten
Selbstverständlich, denn fragen kann man immer. Allerdings kannst Du doch auch ganz normal kündigen. Drei Monate Kündigungsfrist wirst Du zwar zunächst einhalten müssen, aber ausziehen kannst Du schon früher.
Vorschlag: Such Dir eine neue Wohnung und kündige dann, sobald das klar ist. Nicht dass Du im Winter auch noch auf der Straße sitzt, wo es noch bedeutend ungemütlicher sein kann.
Wenn Du dann gekündigt hast und umgezogen bist, also schon vor Ablauf der K-Frist, kann sofort neu vermietet werden und dann musst Du vielleicht auch nicht mehr für die ganze Zeit die Miete bezahlen.
Als Soforthilfe würde ich aber die Klingel nachts abstellen, damit Du nicht mehr belästigt wirst. Wer Dich nachts wirklich aufsuchen will (Familie, Freunde, Bekannte), haben schließlich Deine Handy-Nummer und können ihren Besuch auf diese Weise ankündigen.
Angst ist ein schlechter Ratgeber. Wende dich doch mal an die Polizei. Vielleicht können die dir eine Empfehlung geben.
Grundsätzlich kannst du natürlich immer mit deinem Vermieter, über eine Auflösung des Mietverhältnisses verhandeln. Aber auf mehr als Kulanz kannst du da nicht hoffen. Solche Belästigungen liegen ja nicht in der Verantwortung des Vermieters und du müsstest die Kündigungsfrist einhalten.
Ansonsten kann ich dir nur raten, die Polizei zu rufen, wenn dich jemand belästigt.