Aufgeregt beim Boxkampf?
Liebe Leute,
ich habe heute meinen ersten richtigen Boxkampf gehabt und gewonnen. Das Ding ist in der ersten Runde habe ich meinen Gegner komplett ausgeboxt , aber in den nächsten zwei Runden war ich nicht so aktiv und schnell wie in der ersten aufgrund von meiner Ausdauer und Aufregung warscheinlich. Ich war in der 2. und 3. Runde trotzdem der der mehr Schläge geschlagen hat aber wenn man sich die erste und die anderen zwei anschaut dann sieht man wirklich ein fetten unterschied. Die letzte Runde hab ich wirklich nur noch am Ende mit Willenskraft durchstanden. Mein Trainer und mein Vater und so sagen das das eher daran liegt also das die Luft weg ist weil ich aufgeregt war , aber ich sag ehrlich ich war schon aufgeregt aber ich weis auch nicht was sie damit meinen. Wie fühlt sich Aufregung an und wie kann ich damit umgehen beim nächsten Kampf ? Ich dachte ganze Zeit ich war gar nicht aufgeregt also nur bisschen halt aber die sagen ich war aufgeregt wodurch ich dann Luft verloren habe und auch Technik und einfach nicht mehr das umgesetzt habe vom Training.
2 Antworten
Dein Körper muss sich erstmal nach den Schlägen beruhigen, da man durchaus viel Kraft und Ausdauer benötigt.
Die Nervosität kann natürlich auch eine Rolle spielen, ist primär bei dir aber nicht der Fall, das es nur deswegen ist.
Viel Erfolg bei deiner Sportart!
Ja das Problem ist, wenn du aufgeregt bist vergisst du das atmen. Du hältst ständig die Luft an, wodurch du schneller müde wirst. Versuch einfach bei deinen nächsten Sparringseinheiten mal speziell auf deine Atmung zu achten. Aber ja, das ist beim ersten Kampf völlig normal ;) das legt sich mit der Zeit