Aufgaben Finanzamt?

2 Antworten

Fast überwiegend Bescheide ausrechnen. Und säumige Steuerzahler anmahnen.

Nein, Kopfrechnen ist immer von Vorteil, aber ansonsten rechnet das System alleine. Man muß nur die richtigen Summen und Schlüsselzahlen eingeben.

PatrickLassan  07.12.2021, 15:55
Und säumige Steuerzahler anmahnen.

Das Mahnverfahren ist seit Jahren voll automatisiert. Erst, wenn der Steuerpflichtige überhaupt nicht reagiert, muss ein Sachbearbeiter tätig werden. Ggfs. kommt dann auch ein mehr oder weniger netter Außendienstmitarbeiter vorbei.

adelaide196970  07.12.2021, 15:58
@PatrickLassan

ich kriege im Moment keine Mahnungen mehr, in den letzten Jahren war es aber so. Letztes Jahr bekam ich ungemahnt einen "geschätzten " Bescheid über 5000 Euro nachzahlen. Trotz Widerspruch sollte gezahlt werden.Habe ich aber nicht gemacht.

PatrickLassan  07.12.2021, 16:00
@adelaide196970

Die schreibt aber nicht irgendein Bearbeiter, das macht die EDV. Dass du geschätzt wurdest, ohne dass vorher an die Abgabe der Steuererklärung erinnert wurde, ist ungewöhnlich und sollte eigentlich nicht vorkommen.

TobiLks3
Beitragsersteller

Und Bilanzen und Buchhaltung generell? Macht das der PC auch alleine oder muss man die komplett alleine machen? Da hab ich meine größten Probleme und trotzdem hat mich das Finanzamt angenommen

adelaide196970  07.12.2021, 16:00
@TobiLks3

nein Bilanzen und Buchhaltung machen spezielle Sachbearbeiter, auch Widersprüche machen andere.

Was macht man da so den ganzen Tag?

Das kommt darauf an, in welchem Sachgebiet man tätig ist. Das geht vom Bearbeiten von Steuererklärung über die Bewertung von Grundvermögen bis zum Eintreiben von Steuerrückständen.

Und braucht man da viel Kopfrechnen?

Eher weniger. Finanzämter haben Computer.