Wie gehe ich bei dieser Aufgabe am schnellsten vor (Kopfrechnen)?

3 Antworten

s = v * t = 100 km/h * 8 h = x * 5 h

x = 160 km/h

Die durchschnittliche Geschwindigkeit kann durch die Formel "Geschwindigkeit = Strecke / Zeit" berechnet werden. Wir können diese Formel umstellen, um die Strecke zu finden: "Strecke = Geschwindigkeit x Zeit". Wenn wir die Strecke berechnen, die Herr Mayer in 8 Stunden zurücklegt, können wir diese Formel verwenden:

Strecke = Geschwindigkeit x Zeit

Strecke = 100 km/h x 8 h

Strecke = 800 km

Jetzt können wir die Geschwindigkeit berechnen, die Herr Mayer benötigt, um die gleiche Strecke in 5 Stunden zurückzulegen:

Geschwindigkeit = Strecke / Zeit

Geschwindigkeit = 800 km / 5 h

Geschwindigkeit = 160 km/h

Also muss Herr Mayer mit einer Geschwindigkeit von 160 km/h fahren, um die gleiche Strecke in 5 Stunden zurückzulegen.

Wie gehe ich bei dieser Aufgabe am schnellsten vor (Kopfrechnen)?

Hier geht man in Folgenden Schritten vor:

  1. man multipliziert die 100 mit den 8 stunden. (ergibt 800)
  2. um im Kopf durch 5 zu teilen multipliziert man dann mal 2 (ergibt 1600) [...]
  3. [...] und teilt dann durch 10 (ergibt 160)