Aufgaben einer Landeshauptstadt

2 Antworten

Google lässt uns völlig im Stich.

Das ist definitiv eine Lüge.

Leider kann ich ihr da auch nicht richtig helfen

Das soll sie auch erst mal alleine versuchen und du sollst ihr das nicht abnehmen.

In einer Landeshauptstadt sind die Gebäude und die Politiker, die das Land regieren. Auch sehr viele Einrichtungen, die für das ganze land etwas zu bestimmen und zu kontrollieren haben, findet man in der Landeshauptstadt, wie z.B. das Landesjugendamt .

Eine Landeshauptstadt ist meistens schon sehr alt. Sie wurden oft von Fürsten und Königen gegründet.

In einer Landeshauptstadt findet man deshalb auch oft ein Schloss und sehr große Museen. In Deutschland gibt es 16 Bundesländer, also auch 16 Landeshauptstädte, wobei das Land Hamburg,Bremen und Berlin selbst schon ihre "Hauptstadt" sind.