Aufgaben beim Praktikum sind zu schwer, was tun?
Mein Praktikum hat gestern begonnen und es geht Wochen lang. Ich bin bei einer Firma im IT bereich und alle waren ganz nett und hilfsbereit. Aber nach der Mittagspause war ich endlich bei ,,meinem Bereich" also beim IT und sollte dort Aufgaben bearbeiten. Diese waren zwar einfach, wenn man PYTHON oder andere Sprachen benutzt hätte, aber dort wird Block Programmieren benutzt und es klingt zwar einfach, aber dies ist es leider nicht. Ich habe in 3 Stunden nicht mal 1 Aufgabe geschafft. Und die Bezugsperson mit der ich sein werde meinte diese wären noch einfach und dass wir noch ein Projekt machen würden... Ich mag Informatik aber so gut bin ich auch nicht darin und ich wollte nur mal rumschnuppern und sehen wie das so ist :( Was mache ich jetzt? Bleibt das so? Ich habe echt Angst und bin sogar gestresst jetzt dahin zugehen und nichts zu schaffen.. Bitte nur sinnvolle Antworten
3 Antworten
Ich habe selber schon öfters Praktikanten in der Softwareentwicklung betreut. Es ist halt nicht einfach, eine passende Aufgabe zu finden. oft gibt es keine oder kaum Aufgaben die ganz einfach und ohne Vorwissen zu machen sind. Und Kaffee-Kochen willst du ja vermutlich auch nicht nur.
Die Betreuer überlegen sich in der Regel schon, was eine gute Einstiegsaufgabe ist. Wenn du mit der Aufgabe Probleme hast, frage freundlich nach und sage, wo du Probleme hast. Du solltest auch versuchen, deine Frage möglichst konkret zu formulieren und nicht nur zu sagen "ich kapiere nichts". Aller Anfang ist schwer, aber das schaffst du schon.
Vielleicht gibt es ja bei dir auf der Praktikumsstelle auch geeignete Bücher, die du dir mal anschauen kannst.
P.S.: ich hatte nie ein Problem damit, wenn ein Praktikant am Anfang Schwierigkeiten hatte und nicht gleich alles verstanden hat. Wichtig finde ich, dass der Praktikant Interesse zeigt und auch gewillt ist, etwas zu lernen.
Ein Praktikum ist eigentlich nur zum reinschnuppern heißt das man eigentlich nicht eingesetzt werden darf dafür gibt es die einarbeitung die man nach dem Vertrag hat und die wird auch bezhalt aber wenn man im Praktikum ausgenutzt wird und stress hat dann würd ich mir das überlegen oder mal mit einer vertrauten person darüber reden. Ich habe viele Praktika gemacht Schulisch, Berufschulisch und auch als Job suchender ich kann nur sagen das fast alle einen nur ausgenutzt haben, was mich wirklich nervt waren diese Schulisch und Berufschulischen Praktika weil die habe ich nur im Auftrag der Schule gemacht und da wurde ich voll ausgenutzt bei denn Praktika danach wurde ich auch ausgenutzt das ist wie moderne sklaven arbeit meine ganzen Praktika zusammen würden mehr als ein jahr ergeben die waren alle in verschiedenen branchen am ende habe ich eine schulische ausbildung gemacht und bereue es zu tiefsten das ich nicht Bafög beantragt habe. ich würde eine demo für mehr Praktikanten rechte absolut unterstützen. Schuldige falls meine Rechtschreibung einige sachen unverständlich macht, lg
Jeder Anfang ist schwer, man erwartet von dir auch nicht, dass du alles kannst.
Wenn du etwas nicht weißt, dann musst du fragen und es dir zeigen und erklären lassen, ich denke das wird auch von dir erwartet. Nach dem Motto, "den werfen wir mal ins kalte Wasser und lassen ihn ein wenig schwimmen", erst dann schreiten wir helfend ein.
Ich habe so auch einmal in der EDV (Lochkartenabteilung) angefangen, ich programmiere seit 1965 bis heute, es hat sich in dieser Zeitspanne sehr viel getan und mir war anfangs auch nicht alles logisch und klar.