Aufgabe Wischrelais?

5 Antworten

das wischrelais kann man als flanke mit einstellbarer zeit betrachten.

hier wird zwischen einschaltwischer und auschaltwischer unterschieden.

der einschaltwischer schaltet beim anlegen einer versorgungsspannung für eine definierte zeit durch, der auschaltwischer beim abfall der versorgungsspannung.

wir haben mal, das ist schon lange her, für einen kunden was mit auschaltwischer gebaut. und zwar ging es hier um eine Lichtschranke an einer ladentüre.

in dem moment, wo die lichtschranke durch das eintreten des Kunden unterbrochen wird, zieht das relais (hier für 0,5s) an. es klingelt. bleibt jetzt jemand in der lichtschranke stehen, passiert nichts weiter. wenn das hindernis beseitigt wird, passiert auch nichts weiter. erst wenn die lichtschranke wieder unterbrochen wird.

lg, Anna

PS: es gibt dann noch den ein / auschalt Wischer, der erzeugt jedes mal einen definierten impuls so wohl beim anlegen der versorgungsspannung als auch beim wegnehmen.

PPS: im bereich SPS kennen wir so was als flanke, mit dem einzigen unterschied, dass man im gegensatz zur wischerfunktion beim multifunktionsrelais keine impulslänge definieren kann. dafür kann man das hier mit einem nachgeschalteten timerbaustein relaisieren.

Stell dir vor du hast ein großes Tor dass eine ganze Minute braucht zum schließen. Mit einem kurzen Tastendruck beginnt der Vorgang. Nun möchtest aber aus irgendeinem Grund sofort wieder auf öffnen schalten. Nun musst du auf alle Fälle die schließen Taste auslassen und auf öffnen drucken. Beides gleichzeitig geht nicht.

Diese Aufgabe hat nun sinngemäß ein Wischrelais. Es wird kurz ein Befehl gegeben und die Schaltung dahinter tut selbstständig weiter, außer es kommt ein anderer Befehl. EIN anderer Befehl und nicht zusätztlich zum ersten der wartet bis er abgeschlossen ist.

Ein Wischrelais verhält sich wie ein Taster.

Wenn das Wischrelais Spannung bekommt schliesst der Schaltkontakt nur kurz. Das nennt sich Einschaltwischend.

Wenn der Kontakt bei wegnahme der Spannung kurzzeitig schließt, ist es ausschaltwischend.

Ein Standardrelais öffnet, schliesst oder wechselt bei anliegender Spannung dauerhaft.

Anwendung findet das Wischrelais als Impulsgeber in div. Schaltungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hat einen Kontakt, der eine definierte Zeit schließt und wieder öffnet.

Aufgabe Impulse zu erzeugen.

Nicht zu verwechseln mit einem Wischerrelais beim Auto.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Wischkontakt

Mino078
Beitragsersteller

Ja ich weiss was ein wischrelais ist...😂 ich muss für die schule eine zusammenfassung schreiben wo ich die 2 punkte erleutern soll.

Also ich meine wischrelais für elektrische schaltungen

i wish you eine klare Scheibe wenn es regnet

Das Wischrelais versorgt den Scheibenwischermotor wenn durch den Scheibenwischertaster das Relais angesteuert wird. Zusätzlich hat es Zeit-Intervall Steuerung wo der Wischer z.B. alle 5 Sekunden losläuft

newcomer  13.10.2018, 23:15

asoo ein Wischrelais. Nun beim Ansteuern schließt es einen Kontakt einen kurzen Augenblick und gibt ihn wieder frei.

Es macht somit aus einem langen Steuerimpuls einen relativ kurzen Ausgangsimpuls

newcomer  13.10.2018, 23:20
@newcomer

https://de.wikipedia.org/wiki/Wischkontakt

Wischkontakt

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wischermodul

Wischkontakt (kurz: Wischer) ist die Bezeichnung für einen elektronischen oder elektromechanischen Baustein oder eine elektronische Schaltung, die als Reaktion auf einen Impuls am Eingang einen einmaligen Impuls mit definierter Amplitude und von definierter Zeitdauer (Pulsbreite) am Ausgang liefert.

Der Beginn des Ausgangsimpulses erfolgt nach einer logischen Änderung des Eingangssignalpegels (Flankenerkennung). Der Ausgangsimpuls kann elektronisch oder elektromechanisch erzeugt werden. Er bleibt unabhängig vom Eingangssignal eine vordefinierte Zeit bestehen.

Liegt das Eingangssignal länger als der Ausgangsimpuls an, wirkt der Wischkontakt signalverkürzend. Liegt das Eingangssignal kürzer als der Ausgangsimpuls an, wirkt der Wischkontakt signalverlängernd.

Abhängig von der ausgangsaktivierenden Signalflanke unterscheidet man Einschaltwischkontakte (Ausgangsimpuls startet mit steigender Flanke bei beginnenden Eingangspegel) von Ausschaltwischkontakten (Ausgangsimpuls startet mit fallender Flanke bei endenden Eingangspegel).

Mino078
Beitragsersteller
@newcomer

Okey und wo werden sie eingesetzt?

newcomer  13.10.2018, 23:23
@Mino078 Anwendungsbeispiele
  • Erzeugung definierter Impulse aus mechanischen Kontaktbetätigungen oder Signalen variabler Länge
  • Treppenlichtautomat
  • Wischerrelais, die so ausgelegt sind, dass sie auch bei sehr kurzen Eingangsimpulsen sicher ansprechen
  • Zweihandbedienung bei Pressen und dergleichen – 2 Schalter müssen gleichzeitig betätigt werden; damit wird sichergestellt, dass beide Hände aus dem Gefahrenbereich heraus sind
newcomer  13.10.2018, 23:27
@Mino078

manche Magnetspulen von Relais wie bistabile Relais vertragen nur kurzen Stromimpuls sonst werden sie zu heiss.

Wenn die nun mit Handtaster angesteuert werden würden und Bediender würde längere Zeit auf den Taster bleiben würde das Relais durchbrennen.

Mit Impulsrelais wird dies verhindert