Aufgabe für Bio-Klasur?

Ich freue mich auf mehrere Antworten

2 Antworten

Bei einer energetisch günstigen Reaktion (exergon, G<0) wird Energie frei.

Eine energetisch ungünstige Reaktion (endergon, G>0) benötigt Energie.

Energetische Kopplung bezeichnet die Kopplung exer- und endergoner Reaktionen (in der Zelle durch den Energieträger ATP).

Wie von mirigr224 bereits als Beispiel gebracht, die Zellatmung. Beim Abbau der Glukose wird Energie frei mit welcher ADP und eine freie Phosphat Gruppe zu ATP reagieren. Dieses kann nun in der Zelle für endergonische Reaktionen (z.B. Proteinbiosynthese, Stofftransport, Muskelkontraktion, etc.) genutzt werden. Dabei wird die energiereiche Bindung zwischen der 2. und 3. Phosphatgruppe gespalten.

Beim Abbau von Glucose wird Energie frei, mit der ADP + Pi zu energiereichem ATP umgewandelt werden kann. ATP kann dann wieder zu ADP und Pi zerfallen und die Energie so an zb Muskeln weitergeben