Aufgabe Chemie?

1 Antwort

Bei der ersten Reaktion erfolgt durch das gebildete Nitroniumion NO2⁺ ein elektrophiler Angriff auf den aromatischen Ring, wobei ein Wasserstoffion substituiert wird. Der Erstsubstituent dirigiert über einen +M-Effekt in ortho- oder para-Position. Aus sterischen Gründen sollte das Hauptprodukt die Nitrogruppe in p-Position zeigen.

Im zweiten Schritt erfolgt eine Sulfonierung des aromatischen Systems durch HSO3⁺, ebenfalls durch elektrophile aromatische Substitution. Durch die dirigierenden Effekte dürfte die erste Sulfonierung p-ständig zum NH-R-Substituenten und m-ständig zur Nitrofunktion erfolgen.