Auffälige zwischenblutungen, schlimm?
Seit einigen Monaten hab ich immer mal wieder Blutungen zwischen meinen normalen Perioden, auch mein Ausfluss hat sich eigenartig verändert und ist bräunlich und sehr zäh. Auch ist mir aufgefallen das bei sexueller Aktivität ab und zu danach blutungen auftreten. Einmal habe ich etwas ertasten was sich angefühlt hat wie eine Art Knubbel etwas tiefer, als ich diesen mit Fingerspitzen tastete hatte ich am ende blut an den Fingerspitzen. Auch meine periode hat sich verändert, Ich blute viel leichter aber dafür immer sehr lange. Könnte das etwas Gefährliches sein oder einfach Hormonschwankungen oder sowas? Bin mir unsicher ob ich einfach übertreibe und ich ohne bedenklichen grund zum Frauenarzt gehe. (Bin 17)
3 Antworten
Nahezu jede Frau wird irgendwann mal im Leben von Zwischen- oder Schmierblutungen überrascht und dies ist zunächst nicht besorgniserregend.
Die häufigste Ursache von Zwischenblutungen sind kleine Veränderungen im feinen Regelwerk der Hormone.
Auch die Psyche übt einen großen Einfluss auf die weiblichen Körper aus: So können Stress, Trauer, Liebeskummer oder Freude schon einmal Zwischenblutungen auslösen.
Die Ursachen für Zwischenblutungen können also sehr unterschiedlich sein. Meist werden sie durch hormonelle Störungen verursacht, es kann aber auch eine organische Erkrankung zugrunde liegen.
Wenn es im Verlauf mehrerer Zyklen zu Zwischen- oder Schmierblutungen kommt oder diese treten kurz hintereinander auf, solltest du das von deinem Frauenarzt ansehen lassen.
Alles Gute für dich!
Wenn Zwischenblutungen mal auftauchen... dann tauchen sie mal auf und sind kein Grund sich Sorgen zu machen
Du hast aber nicht nur mal eine oder auch zwei Zwischenblutungen gehabt sondern eine ganze Liste an Beschwerden die auch immer wieder kommen. Daher gehörst du zum Gynäkologen und zwar zeitnah bitte!
Kann auch eine Zyste oder was anderes sein.
Wenn das schon länger ist, würde ich einfach mal zum Frauenarzt gehen.
Alles Gute