Aufenthaltstitel abgelaufen, bin aber in einer Ausbildung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du, laß Dich nicht verwirren. Wenn Du mit der Ausländerbehörde Kontakt aufnimmst - derzeit geht das ja ohnehin nur uber Telefon oder E-Mail und einen Termin wegen Verlängerung Deiner Aufenthaltserlaubnis beantragst so dauert dies in diesen Coronazeiten ohnehin sehr lang bis Du da einen erhältst. Und wenn Du den dann hast und eben erklärst Du hättest dies im November 19 total verschwitzt, dann reißt Dir keiner den Kopf ab. Vieleicht ein erhobener Zeigenfinger und ein gut gemeintes passen sie das nächste Mal auf, mehr ist da nicht.

Ich lebe seit sehr langer Zeit ( 32 Jahre ) mit solch einer Situation, also dass ich meine Aufenthaltserlaubnis immer wieder verlängern muß und ich habe es auch schon mal zwei Jahre schleifen lassen und passiert ist nichts eben ausser dem erwähnten erhobenen Zeigefinger.

Laß Dich also nicht verrückt machen mit irgendswelchem pseudorechtlichen Scheiß von Leuten die meinen sie müssen sich da auskennen, mach es nicht komplizierter als es tatsächlich ist. Versuche einfach in Ruhe einen Termin bei Deinem Sachbearbeiter zu bekommen - so Du einen hast - ansonsten ist sicher irgendjemand bei der Behörde für Dich zuständig.

Mit lieben Grüßen Bernhard

Kann es sein, dass lediglich die Gueltigkeitsdauer des sog. "elektronischen Aufenthaltstitels" (der Karte) abgelaufen ist und nicht auch der Aufenthaltstitel selbst? Wahrscheinlich duerftest du ja laengst eine unbefristete Niederlassungserlaubnis haben. Die laeuft aber nicht ab.

Wenn es also nur um die Karte geht, ist das kein grosses Problem.

Wen du in der Ausbildung bist ist das wohl was anderes aber auch das du hier geboren bist Heist ja auch das du ein anrecht auf die deutsche Stadtbürgerschaft hast wen du alt genug bist!

Wen du so Eine angst hast kannst du dich entweder an instutionen wenden die das alles abklären können und dich informieren können ! Oder du nimst dir einen anwalt!

Aber ich gehe mal davon aus sobald du dich da mit deinem Ausbildungsvertrag meldest das das Dan niochtz so schlimm wird ! Und wen sie sich abschieben wollen kannst und musst du Dan eben dagegen klagen!

herakles3000  12.07.2020, 19:42

Ps Sobald du 18 bist beantrage die deutsche stadtsbürgerschaft!

DerCaveman  13.07.2020, 01:08
das du hier geboren bist Heist ja auch das du ein anrecht auf die deutsche Stadtbürgerschaft hast wen du alt genug bist!

Nein, das heisst es nicht.