Aufenthaltsbewilligung B Schweiz?

3 Antworten

Das kommt darauf an. Was willst du in der Schweiz machen?

Bist du:

  • Rentner(in)?
  • Student(in)?
  • oder etwas anderes?

Das SEM schreibt dazu:

"Die finanziellen Mittel werden als ausreichend beurteilt, wenn sie den Ansatz überschreiten, der nach schweizerischem Recht Anspruch auf Fürsorgeleistungen gibt. Massgebend in diesem Zusammenhang sind die Ansätze der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS-Richtlinien). Bei der Berechnung der finanziellen Mittel werden auch die Renten und die Leistungen anderer Sozialversicherungsträger angerechnet" Quelle (Factsheet "Aufenthalt in der Schweiz ohne Erwerbstätigkeit").

Ähnliches mit kleinen Variationen gilt für Renter/innen und Student/innen (bei letzteren muss zb. ein Studienplatz nachgewiesen werden).

Der Betrag laut den SKOS Richtlinien ist in 2021 unterscheidet sich von Kanton zu Kanton. Mehr info findest du hier und hier.

Frag einfach auf der Botschaft nach. Die können dir diesbezüglich sicher alle Fragen beantworten.

Deny4475u
Beitragsersteller

Danke , habe aber hier auf eine Antwort gewartet )

Es müsste so aussehen, als könntest du dein restliches Leben selber finanzieren - du musst also tatsächlich reich sein oder eine gute Rente beziehen.