Aufeinmal säuerlicher schweißgeruch unter den Axeln?
Hallo,
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein schweiß etwas sauer riecht.
Das ist nur unter den Axeln so alle anderen Stellen riechen neutral und unverändert. Extrem ist es nun nicht, meinen Mitmenschen ist es jedenfalls nicht aufgefallen.
Ich habe keinerlei körperliche Beschwerden oder Erkrankungen, ich stecke lediglich in der Pubertät.
Im Internet steht aber nur das es möglicherweise eine Übersäuerung oder eine Nierenerkrankung ist.
Seit 2 Wochen ernähre ich mich vegetarisch, der Geruch war aber davor schon vorhanden...
Ich habe mir bis jetzt keine Sorgen gemacht, weil ich mich eigentlich fit fühle, habe aber nun doch Angst eine Nierenerkrankung zu haben... Hattet ihr das schonmal? Wenn ja, wann ist es wieder weggegangen, oder wie seid ihr ihn losbekommen?
LG
4 Antworten
Manchmal kommt sowas auch nur phasenweise mal vor. Das sind häufig Hormonschübe, die kommen und gehen. Ich hatte eine Zeit auch mal ähnliche Probleme, ein paar Wochen/ Monate später war dann wieder alles normal. Solange du keine richtigen Beschwerden hast, würde ich mir keine Sorgen machen
Ernährung umstellen, Schwerpunkt auf pflanzliche Nahrung setzen, mehr Wasser trinken, Salz in der Nahrung reduzieren, weniger Fleisch und Eier essen.
Der PH -Wert sollte gering Säuerlich sein: Der Grund ist das Hefepilze es Schwer haben sich dort festzusetzen-dass ist von der Natur aus . In der Zivilisation aber waschen sich in der Regel die Menschen da wäre das im Prinzip nicht unbedingt Nötig mit dem PH-Wert.
Lass dir keine Panik von irgendwelchen Seiten bei Google machen. Die beschreiben nur den schlimmsten Fall. In der Pubertät ist das völlig normal und falls es dich sehr stört kannst du ja dagegen ein Deodorant benutzen.