Aufbruch, Bedeutung in diesem Satz?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Aufbruch, also das sich auf den Weg machen zu neuen Lebensabschnitten, neuen Lebenserfahrungen, neu Erlerntem, das Ergreifen eines Berufes, einer Studienrichtung...

Junge Menschen haben ja permanent "ihr erstes Mal" - Sex, selber Auto fahren, Urlaubsorte, erster Berufs- oder Studientag, erste eigene Wohnung...

Der Aufbruch ist der Beginn einer Reise. Als Lebensgefühl verbindet man mit "Aufbruch" Tatendrang, Vorfreude, Erwartung neuer und spannender Erfahrungen, Leistungsbereitschaft, neue Herausforderungen usw.