Aufbewahrungsmöbel für Bastelmaterialien ( DIY / kostengünstig / upcycling )

3 Antworten

Keine Aufbewahrungsmöbel, aber ein paar Anregungen zur Aufbewahrung von Kleinkram:

  • Leere Blechdose (die mit weißer Beschichtung innen (gegen Rost))  mit einem Sicherheits-Dösenöffner (rundet Kanten) öffnen, mit Acrylfarbe bemalen, mit einem wasserfesten Stift beschriften, mit Folie oder Stoff bekleben und mit oder ohne Deckel benutzen.
  • Große, leere Gläser (800g Nutella, eingelegtes Gemüse, usw.) reinigen und mit dem Deckel zur Aufbewahrung von z.B. Bänder benutzen.
  • Schmale Gläser z.B. von Nudelsoßen, Senf, Marmelaade usw. ohne Deckel für Pinsel, Stifte usw. nutzen oder mit Deckel für kleinere Dinge. Glas ist schwer und kippt nicht so leicht um, wenn man es für Stifte oder Pinsel benutzt, wie z.B. eine Blechdose.
  • Kleine, transparente Plastikdosen z.B. von Brotaufstrichen für Kleinkram (Steinchen, Sicherheitsnadeln, usw.) nutzen. Auch die transparenten Salatdosen z.B, von Mc Donald´s eignen sich gut z.B. für Klebebänder. Die gleichen Dosen lassen sich, in der Regel, auch stapeln.
  • Transparente Plastikflaschen von Smoothies (mit Deckel) für Dekosteine oder Ähnliches. Die kann man auch mit einem wasserfesten Stift beschriften.
  • Plastikschalen von Vegetarischen Fertiggerichten (z.B. die weißen von Aldi Süd oder die grünen von der Marke Eyckeler Malt Vegetaria) eigenen sich gut für Stifte, die liegend aufbewahrt werden sollten.
  • Weiße Joghurtbecher mit durchsichtigem Deckel (z.B. 500g von Alpro) lassen sich beschriften und stapeln. Eignen sich für Dinge ohne spitze Kanten (könnte das Plastik beschädigen).
  • Leere Plastikdosen von Ferrero Rocher (200g Packung) haben einen Deckel, lassen sich stapeln und eignen sich auch gut für Dinge wie Maßband, kleine Schere, kleiner Cuttermesser, Sicherheitsnadeln oder Ähnliches.
  • Deckel von verschiedenen Behältern oder kleine Joghurtbecher, kannst du dir auf einem stabilen Untergrund kleben z.B. auf einem aussortierten Schneidebrett oder einem Holzbrett aus dem Baumarkt (Reste von Holzbrettern, die andere Leute sich haben zurecht schneiden lassen und nicht brauchen, kann man in den meisten Baumärkten kostenlos mitnehmen.) und als (offene) Aufbewahrung für Steinchen, Perlen usw. nutzen. Oder du baust dir aus kostenlosen Holz(brett)-Resten aus dem Baumarkt ein Regal zusammen.
  • Kleine Dosen für Gesichtscremes oder Puderdosen eigenen sich auch für Perlen, Steinchen, Schmuckanhänger und Ähnliches. Die kann man ebenfalls beschriften.

Schau einfach, was du schon zu Hause hast, was du regelmäßig kaufst und im Müll landet, aber vielleicht noch weiter / wieder verwendet  werden kann. :)

Im Baumarkt gibt es Boxen mit Einteilung für Schrauben. Die sind ideal für Perlen und Kleinzeugs. Ansonsten mehrere gleiche Kartons übereinander stapeln, Dosen, Pralinen- und Zigarrenschachteln.

Cola Dosen oben aufschneiden und verzieren..