Aufbau Schwebetürenschrank - Wer hat eine Bauanleitung?

3 Antworten

Vielen Dank für eure Antworten! Das alles habe ich bereits durchdacht, habe diverse Internetseiten durchsucht, Youtube durchsucht... Aber ich finde nichts. Entsprechende Bohrlöcher fehlen. Die Rolle könnte eventuell in die Mittelwand, wäre vom Winkel der Rolle und der Befestigungsplatte die einzige Möglichkeit. Jedoch passt das mit der Tür nicht (Schrauben, Platten sind immer im Weg, Löcher der Mittelwand sehen unbenutzt aus). Es fehlen die Löcher an der Schiene für den Türstopper, deshalb ist es leider nicht so einfach wie bei der Gardienenstange. Es gibt bereits zwei Kunststoffstopper, die diese Funktion übernehmen. Die einzige Möglichkeit hierbei wäre, dass der Stopper dazu da ist, damit die Türen nicht komplett auseinander gezogen werden können. Im Moment entsteht nämlich ein kleiner Spalt zwischen beiden Schiebetüren, wenn sie zu sind. Aber wie gesagt: ich habe keine Ahnung wo genau was hinkommt, daher suche ich gezielt nach einer Bauanleitung in der die gezeigten Teile abgebildet sind.

user89467  02.01.2017, 10:27

Die einfachste Lösung ist, in ein Möbelhaus zu gehen und sich einen aufgebauten Schrank mal anzusehen bzw. einen Mitarbeiter zu bitten, mal einen Möbelmonteur zu rufen, der dir Auskunft geben kann.

Eerie
Beitragsersteller
@user89467

Das ist eine gute Idee! Vielen Dank.

Falls Jemand dennoch eine Bauanleitung hat, nehme ich sie trotzdem gerne. Ist nicht so aufwendig (das nächste Einrichtungshaus ist ne Stunde weg)

Das Blech mit der Rolle soll warscheinlich verhindern dass die Türen gegeneinander schleifen bzw eine der Türen am Schrank schleift. Da sollteste am unteren Rand beider Türen schauen ob es da Bohrungen gibt wo schon Schrauben waren. Diese 2 Stopper werden irgendwo nähe Hängeschiene eingeschraubt so dass die Türen nicht direkt an Seitenwand fahren sondern die oberen Rollen vorher gestoppt werden. Es ist aber nicht auszuschließen dass im unteren Bereich Stopper angebracht werden. Da mußt du ebenfalls nach Bohrungen suchen

Rufe dir youtube auf und gib da dein Problem "Aufbau Schwebetürschrank" ein.

Normalerweise laufen die Türen ja auf Schienen, in die sie eingehängt sind. Also muss der Roller auch an die Türen. Wenn der Schrank schon mal stand, sollten da eigentlich schon Löcher in den Türen sein. Und die Stopper sollten vorne und hinten an die Laufschiene. Ähnlich wie bei Gardinenleisten, dass beim Ziehen nicht die Gardine rausrutscht.